Thomas Arslans Berlin-Trilogie im kino3

Anlässlich des kommenden Kinostarts von VERBRANNTE ERDE zeigt das Filmhaus GESCHWISTER – KARDEŞLER, DEALER und DER SCHÖNE TAG als Stream.

Thomas Arslan ist einer der wichtigsten Regisseure der sogenannten Berliner Schule. Aus seinem zweiten Spielfilm GESCHWISTER – KARDEŞLER (1996), der Kreuzberger Jugendliche konsequent aus ihrer Perspektive darstellt, entwickelte Arslan DEALER (1999) und DER SCHÖNE TAG (2001), drei thematisch unterschiedliche Filme, deren Protagonist*innen jedoch alle türkische oder türkisch-deutsche Jugendliche der dritten Einwanderer-Generation sind. Die „Berlin-Trilogie“ beschreibt in langen Einstellungen und mit beinahe dokumentarischem Gestus die Jugendlichen mit ihrem Lebensgefühl in ihrem alltäglichen Umfeld.

Im kino3 sind die drei Filme in den nächsten Wochen für Inhaber*innen der Filmhaus-Freundschaftskarte als konstenlose Streams verfügbar.

Thomas Arslans neuer, auf der Berlinale gefeierter Film VERBRANNTE ERDE schließt thematisch an DEALER an und läuft ab 18. Juli im Filmhaus.

Weiterlesen

zurück
Teilen mit