23. internationales figuren.theater.festival

Szenenstudien I | Junges Forum – Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin (DE)

Einblicke in den Studiengang Zeitgenössische Puppenspielkunst (3. Studienjahr)

Mo / 15.05.2023 / 16:00 Uhr


Figurentheater | Objekttheater
60 min

Während bei der digitalen Festivalausgabe 2021 die Studierenden ihre Vordiplome situationsbedingt gefilmt hatten, können die aktuell Studierenden ihre Arbeiten wieder vor Ort präsentieren. Von insgesamt sieben „Freien Vordiplomen“ wird in Erlangen „Sand fressen“ von Sven Tillmann gezeigt.

Auch wenn diese Insel nie sein Ziel war, so wäre er früher oder später hier gelandet. Wo zu Beginn noch das Überleben an vorderster Stelle stand, da wird schnell klar, dass hier ein viel größerer Feind auf ihn lauert: Die Einsamkeit. Eine Geschichte über Ängste und Abhängigkeiten und eine andere Geschichte über das Scheitern. Was sie verbindet ist der Versuch, das Unvermeidbare zu vermeiden. Einsam, Zweisam, Schweinsam.

Im Anschluss findet ein Gespräch zwischen Theatermacher*innen, Studierenden und Lehrenden statt, das den kreativen Austausch fördern und Impulse für laufende und zukünftige Projekte geben soll.

Außerdem zeigen die Studierenden – Madita Kuhfuhs, Tanja Linnekogel, Robert Richter, Almut Schäfer-Kubelka, Leon Schamlott, Annika Schaper, Laura Schulze, Tizian Steffen, Maximilian Teschemacher, Sven Tillmann, Sophia Walther – während des Festivals Ergebnisse aus ihrem Gestaltungsprojekt. Nähere Informationen auf kurzfristig ausgegebenen Handzetteln sowie auf der Festival-Website.

Text, Regie, Bühne und Spiel: Sven Tillmann / Co-Regie: Enikő Mária Szász, Ulrike Langenbein

Eintrittspreise:

Eintritt: 10 €

Eintritt ermäßigt: 5 €

Karten im Vorverkauf (VVK) zzgl. Vorverkaufsgebühr.
VVK an den gängigen VVK-Stellen
Teilen mit

 Zurück