Das Little Big Films #Open Air findet am m 17.7.2020 um 20.30 Uhr in der Katharinenruine statt.

Wir präsentieren den Film ZU WEIT WEG.

Besonders toll ist, dass wir Yoran Leicher, einen der Hauptdarsteller aus dem Film, bei uns in Nürnberg begrüßen dürfen. Mit ihm gibt es nach dem Film ein Gespräch.

Außerdem haben wir ein Filmquiz mit Charade vorbereitet, bei dem ihr euer Filmwissen unter Beweis stellen und fleißig mit raten könnt. Freut euch also auf einen schönen Abend mit uns!

Wir feiern Jubiläum!

Little Big Films findet dieses Jahr zum zehnten Mal statt!
Das wollen wir zusammen mit Euch, mit „alten“ Little-Big-Films-Macher:innen, unseren Gästen, starken Filme und einem wunderbaren Rahmenprogramm feiern!
Das Festival gibt es seit 2014 und seitdem haben knapp 80 Kinder und Jugendliche aus Nürnberg das Programm mitgestaltet, einige sind heute selbst Filmemacher:innen.

Zum Eröffnungsfilm SOWAS VON SUPER freuen wir uns die zwei 11jährigen Synchronsprecher:innen Aurelia van Cauwelaert (Stimme Hauptfigur Hedvig) und Hans Heinrich Hünnebeck (Stimme Thomas, bester Freund von Hedvig) begrüßen zu dürfen. Außerdem reist die ebenfalls 11jährige Hauptdarstellerin Rosa van Leeuven aus dem Film KIDDO extra aus Amsterdam an, um von ihren Erfahrungen beim Dreh dieses außergewöhnlichen Films zu berichten. Anlässlich der Premiere der deutschen Synchronfassung von TITINA freuen wir uns auf die Synchronsprecher:innen Oona Diz Butzmühlen, Silvestre Diz Butzmühlen und Yascha Finn Nolting (die Stimme der Hauptfigur, Umberto Nobile) und Thomas Witte.
Im Anschluss findet unsere Jubiläumsparty statt. Feiert mit uns auf der Filmhaus Dachterrasse!

Das Little Big Films-Team 2023

Wir stellen Euch das Team unserer 10. Festivalausgabe vor!

Hintere Reihe v. l. n. r.: Sumea, Erik, Zakarya, Sidney, Marcel

Vordere Reihe v. l. n. r.: Mert, Adrian, Sofia, Jolie, Meltem

Leider nicht auf dem Bild: Ana

 

 

Wir bedanken uns herzlich bei der Falk-Stiftung für Gesundheit und Bildung für die großzügige Unterstützung von Little Big Films #10!

Unser Programmflyer

hier als PDF (1,8 MB)

Was ist Little Big Films?

Little Big Films ist das älteste Kinderfilmfestival in Deutschland, das von Kindern für Kinder organisiert wird. Es bietet Kindern im Alter zwischen 9 und 13 Jahren die Möglichkeit, ein Filmfestival zu kuratieren, zu programmieren und durchzuführen.

Seit 2014 wird das partizipative Festival jährlich in Kooperation mit JIG – Jugendarbeit in Ganztagsschulen des Kreisjugendring Nürnberg-Stadt veranstaltet. Von 2014 bis 2020 wurde Little Big Films im Rahmen von Movies in Motion gefördert und 2022 im Rahmen des „Aufholpakets“ – das Förderprogramm für Kinder, Jugend & Familien. Mit der Falk-Stiftung für Gesundheit und Bildung hat Little Big Films für seine 10. Jubiläumsaugabe 2023 einen neuen Förderer gefunden.

Was lief bisher bei Little Big Films? Durch Klick auf das jeweilige Jahr könnt Ihr unsere vergangenen Festivalprogramme als PDF ansehen:

Little Big Films #9 2022  Little Big Films #8 Open Air 2021  Little Big Films #7 Open Air 2020  Little Big Films #6 2019  Little Big Films #5 2018  Little Big Films #4 2017  Little Big Films #3 2016  Little Big Films #2 2015  Little Big Films #1 2014