In memoriam Jean-Luc Godard

Vorname Carmen

online bis 7.12.

Di / 06.12.2022 / 23:59 Uhr

Mi / 07.12.2022 / 23:59 Uhr


Um das Online-Filmangebot vom Filmhaus Nürnberg in kino3 nutzen zu können, benötigen Sie eine gültige Freundschaftskarte. Diese kostet regulär 25€ und 13€ ermäßigt für Schüler:innen, Student:innen und Inhaber:innen eines Nürnberg-Passes und Schwerbehindertenausweises. Sie ist ab Kaufdatum ein Jahr gültig und verlängert sich nicht automatisch. Mit der Karte bekommen Sie dann einen kostenlosen Zugang für das kino3 und können zudem alle Kinovorstellungen vor Ort im Filmhaus vergünstigt besuchen (ausgenommen Vorstellungen von Partnerfestivals und vom Kommkino e. V.). Erworben werden kann die Freundschaftskarte entweder online mit einer einfachen Bestellung unter dem Link https://filmhaus.nuernberg.cinemalovers.de/de/channels (zahlbar per PayPal; sie brauchen dafür kein PayPal-Konto) oder vor Ort während der Öffnungszeiten in unserem Filmhauscafé oder an der Kulturinfo im KunstKulturQuartier (Mo.-Fr. 10-17 Uhr; Sa. 10-14 Uhr).

ZUM FILM:

Carmen besucht ihren Onkel Jean, einen ehemaligen Regisseur, der in einer psychiatrischen Anstalt lebt. Sie will ihn für ein neues Filmprojekt gewinnen. Was er nicht ahnt: Die Filmaufnahmen dienen nur als Täuschung für ein Verbrechen. Kompliziert wird die Sache für Carmen, als sie ausgerechnet mit einem Sicherheitsbeamten eine leidenschaftliche Affäre beginnt.

Jean-Luc Godard (1930-2022), wichtigster Vertreter der Nouvelle Vague, ist von uns gegangen. Kaum ein Regisseur hat mit seinem Werk den Werdegang des Kinos so nachhaltig beeinflusst. Das Filmhaus würdigt den außergewöhnlichen Filmemacher mit seinem Spielfilm VORNAME CARMEN aus dem Jahr 1983 für welchen er in Venedig den Goldenen Löwen erhielt.


Originaltitel: Prénom Carmen
Land: Frankreich
Jahr: 1983
Regie: Jean-Luc Godard
Darsteller:innen: Maruschka Detmers, Jacques Bonnaffé, Jean-Luc Godard u. a.
Länge: 85 Min.
Sprachformat: deutsche Synchronfassung
FSK: ab 16

Teilen mit

 Zurück