2. Energiewende-Filmfestival

Homeland

Zu Gast: Vertreter:innen vom Nürnberger Energiewendebündnis

Sa / 13.05.2023 / 18:00 Uhr


Jiro kehrt in das kleine, von Landwirtschaft geprägte Dorf zurück, in dem er aufwuchs. Der Ort ist menschenleer: Er liegt in der nach dem schweren Nuklearunfall verseuchten Zone um Fukushima. Trotzdem beginnt der junge Mann, zusammen mit einem früheren Schulfreund Reis anzupflanzen. Jiros Halbbruder Soichi ist mitsamt Frau, Tochter und Stiefmutter evakuiert worden und lebt in einer Übergangssiedlung. Als er hört, dass Jiro ihr ehemaliges Haus bezogen hat, kann er es kaum glauben. Wieso kehrt Jiro, der so viele Jahre verschwunden war, ausgerechnet jetzt zurück? Als die beiden sich langsam wieder einander annähern, erwacht ein rebellischer Geist in ihnen ...

Zu Gast: Vertreter:innen vom Nürnberger Energiewendebündnis

Eintritt frei!


Originaltitel: Ieji
Land: Japan
Jahr: 2014
Regie: Nao Kubota
mit: Kenichi Matsuyama, Yuko Tanaka u. a.
Länge: 118 Min.
Sprache: Japanisch
Sprachformat: Originalfassung mit englischen Untertiteln
FSK: k. A.

Teilen mit

 Zurück