The Mind's Image
Zu Gast: Das Team der DUERER-Studie
Wenn ältere Menschen Buntstifte, Pastellkreide, Pinsel oder Stempel in die Hände nehmen entstehen kleine Kunstwerke: THE MIND’S IMAGE begleitet Personen eines Seniorenwohnheims und Kunsttherapeutinnen bei ihrer gemeinsamen Arbeit und zeigt, wie verborgene Fähigkeiten älterer Menschen durch kreative Arbeit gefördert werden können und welche Auswirkungen diese Prozesse haben: die innere Ressourcen und kreative Fähigkeiten werden aktiviert und gleichzeitig werden die individuellen Stärken und Gefühle der Menschen deutlich, nicht ihre Krankheiten und Beeinträchtigungen.
Der vielfach national und international präsentierte Film, wurde vom DUERER-Studienteam im Rahmen eines Kunsttherapie-Forschungsprojektes produziert. Seit 2017 untersucht das DUERER-Forschungsteam in Nürnberg die Bedeutung von Kunsttherapie für ältere Menschen. Dabei wird Kunsttherapie als nicht-medikamentöse Behandlungsform für Menschen ab 65 Jahren in verschiedenen Kontexten und Versorgungsstrukturen wissenschaftlich erforscht. Die bisherigen Studienergebnisse zeigen, dass Kunsttherapie das subjektive Wohlbefinden verbessern, individuelle Kompetenzen und Ressourcen aktivieren sowie das Gefühl von Selbstwirksamkeit stärken kann.
Diese Interaktive Kunsttherapie-Fortbildung im Kino unter dem Motto „Kunsttherapie kennt kein Alter“ lädt zum Gespräch ein und vermittelt zudem die Ergebnisse einer Studie auf anschauliche und verständliche Weise.
In Kooperation mit: DUERER-Studienteam am Klinikum Nürnberg Nord.
Land: Deutschland
Jahr: 2022
Regie: Daniel Asadi Faezi
Länge: 27 Min.
FSK: k. A.
Mehr in dieser Reihe:Kunsttherapie kennt kein Alter
90402 Nürnberg
Aufzug. Für jede Vorstellung sind zwei rollstuhlgerechte Plätze eingerichtet. Reservierungen dafür bitte per E-Mail an: filmhaus@stadt.nuernberg.de






