Kinema Kurabu

Ascent | Godzilla - Die Rückkehr des King Kong

Double Feature

So / 28.06.2026 / 17:00 Uhr


Der Fuji ist nicht einfach nur ein Berg. Zumindest nicht für Japaner*innen, in deren Kultur der ikonische, weithin sichtbare, nach wie vor aktive Vulkan seit Jahrhunderten eine enorm wichtige Rolle spielt. Im Juni nimmt Kinema Kurabu den 3.776 Meter hohen Fujisan aus zwei sehr unterschiedlichen Perspektiven in den Blick.

ASCENT
JP/NL 2016 | 80' | FSK: k.A. | jap./engl. OmU | Regie: Fiona Tan
Wohl kaum ein Berg wurde so oft gemalt und fotografiert wie der Fuji. Seine gleichmäßige Form und die schneebedeckte Kuppe machen ihn zu einem dankbaren visuellen Motiv, dem die Künstler*innen der Vergangenheit genauso verfallen sind wie die Tourist*innen der Gegenwart. Fiona Tan, eine indonesischstämmige Filmemacherin, die in den Niederlanden lebt, denkt, ausgehend von einer Auswahl von über 4.000 Fuji-Bildern, über Geschichte, Mythologie und Gegenwart eines Berges nach, an den sich über die Jahrhunderte viele Gedanken und, vielleicht noch mehr, Gefühle geknüpft haben.

GODZILLA – DIE RÜCKKEHR DES KING KONG
KINGU KONGU TAI GOJIRA | JP 1962 | 97' | FSK: ab 12 | jap. OmeU | Regie: Ishirō Honda | mit: Tadao Takashima, Kenji Sahara, Yū Fujiki
Für den dritten Film der weit über Japan hinaus erfolgreichen Godzilla-Reihe fahren die produzierenden Tōhō-Studios schweres Geschütz auf: Um ihrem allseits beliebten Echsenmonster, das hier zum ersten Mal in Farbe durch liebevoll gestaltete Miniaturbauten wüten darf, einen würdigen Gegenspieler zu verschaffen, lizensieren sie kurzerhand das vielleicht bekannteste amerikanische Filmmonster, King Kong, von RKO. Nachdem die beiden Kontrahenten zunächst getrennt voneinander für Angst und Schrecken sorgen und ein erstes Aufeinandertreffen unentschieden ausgeht, kommt es schließlich zur finalen Schlacht – auf dem Fuji, der dem Gipfeltreffen der Giganten eine angemessen spektakuläre Bühne bereitet.

In Kooperation mit: der Deutsch-Japanischen Gesellschaft für Nordbayern (DJG) und dem Lehrstuhl für Japanologie an der FAU Erlangen-Nürnberg.

Eintritt: 9 €Ohne Sushi-Box

Eintritt ermäßigt: 8 €Ohne Sushi-Box für Schüler*innen, Studierende, Rentner*innen, Menschen mit einem Schwerbehinderten-Ausweis, einem Sozialpass der Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach oder Arbeitslosenbescheid und Gruppen ab 5 Personen sowie Inhaber*innen einer Freundschaftskarte

Eintritt: 23 €Mit Sushi-Box

Eintritt ermäßigt: 22 €Mit Sushi-Box für Schüler*innen, Studierende, Rentner*innen, Menschen mit einem Schwerbehinderten-Ausweis, einem Sozialpass der Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach oder Arbeitslosenbescheid und Gruppen ab 5 Personen sowie Inhaber*innen einer Freundschaftskarte

Kinotickets sind zu den Öffnungszeiten an der Kinokasse im Filmhaus erhältlich (eine Stunde vor Beginn der ersten Vorstellung) oder im Online-Vorverkauf bei Cinetixx (siehe Link „Tickets kaufen“). Reservierte Karten bitten wir insbesondere bei Veranstaltungen, bei denen mit großem Andrang zu rechnen ist, spätestens 15 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Kinokasse abzuholen. Eintritt frei (aber ohne Sushi-Box) mit dem Cineville-Kino-Abo. Weitere Informationen unter www.cineville.de
Icon mehrsprachig mehrsprachig
Königstr. 93
90402 Nürnberg
Icon GebärdenspracheÖffentliche Verkehrsmittel
Icon Gebärdensprachebarrierefreier Zugang
Icon Gebärdensprachebarrierefreies WC
Aufzug. Für jede Vorstellung sind zwei rollstuhlgerechte Plätze eingerichtet. Reservierungen dafür bitte per E-Mail an: filmhaus@stadt.nuernberg.de
Filmhaus Nürnberg im KunstKulturQuartier
Website
Deutsch-Japanische Gesellschaft für Nordbayern e.V.
Website
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Website
Teilen mit
 Zurück