0

Aufführung / Stummfilm mit Live-Piano
/ 30. Sommernachtfilmfestival

Buster Keaton - Sherlock Jr.

FSK: ab 6, empfohlen ab 6

So., 06.08.2017, 21:00 Uhr

Vom Nebenbuhler um Kathryns Gunst ausgetrickst und des Diebstahls bezichtigt, verzieht sich Buster ins Kino, wo er als Vorführer arbeitet, und träumt sich in einen Leinwandkrimi, in dem Unmögliches möglich ist und Fiktion zur Realität wird. Dort ist er der Meisterdetektiv Sherlock Jr., deckt eine Verbrecherbande auf, rettet die Geliebte vor dem Rivalen und _ wacht wieder auf. Hat er den Fall tatsächlich gelöst?

„SHERLOCK JR. ist ein delirisches Werk über den Transfer von Wirklichkeit und Traum, eine Tour de Force, ein Geniestreich absolut unglaublicher Gags und die noch um vieles unglaublichere Mutprobe ihrer Ausführung (wobei sich Buster um ein Haar das Genick brach). Das Spiel mit dem Kino, das dieses erforscht, hat seit jeher die Cinephilen becirct. René Clair sieht in der ‚unvergleichlich surrealistischen Aktion‘ eine Entsprechung zu Pirandellos Sechs Personen suchen einen Autor. ‚Keaton schläft ein, gleitet auf dem Strahl davon, der aus seinem Vorführapparat hervorbricht, tritt auf die Leinwand und mischt sich dort unter die Personen des Dramas. Sofort hat sich der unbedarfte Träumer inmitten einer Welt verloren, deren Bilder in unvorhersehbarer Art aufeinanderfolgen.‘“ Harry Tomicek

Vorfilm:
THE GOAT
USA 1921, 25 Min., DCP, FSK: ab 0, engl. ZT, Regie: Buster Keaton, Malcolm St. Clair, mit: Buster Keaton, Virginia Fox, Joe Roberts u.a.
Ein bestechendes Beispiel zur wahnwitzigen Energie der Buster-Keaton-Kurzfilme: Buster wird mit einem gefährlichen Verbrecher verwechselt und in dramatische Verfolgungsjagden verwickelt.

Musikbegleitung: Hildegard Pohl (Klavier) und Yogo Pausch (Schlagwerk)

So., 6.8. um 21 Uhr, Open-Air-Vorstellung in St. Katharina; Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt!

Buster Keaton - Sherlock Jr., USA 1924, 45 Min., ohne Dialog, englische Zwischentitel, Regie: Buster Keaton, mit: Buster Keaton, Kathryn McGuire, Joseph Keaton u.a.

Filmhaus im KunstKulturQuartier - Filmhauskino

Filmhaus im KunstKulturQuartier - Filmhauskino
Königstr. 93
90402 Nürnberg

Eintrittspreise:
Normal: 12.00 € / Ermäßigt: 10.00 €
Ermäßigung für: Schüler, Studenten, ZAC-Karte, Nürnberg-Pass

VVK-Online

Veranstalter:
KunstKulturQuartier, Filmhaus Nürnberg

Zurück zur Liste