0

Aufführung / Schwerpunkte
/ Hommage an Michael Ballhaus

Sommergäste

FSK: ab 12, empfohlen ab 12

Sa., 02.09.2017, 19:00 Uhr

Russland um 1900: 13 Personen, ein Spätsommer, eine Datscha. Noch klingt alles wie bei Tschechow: Menschen, denen fremd geworden ist, was sie tun; Menschen, die auf Unbestimmtes warten. Doch durch die zerfallenden Beziehungen hindurch nimmt der Wunsch nach Veränderung Gestalt an. Und leise, aber unüberhörbar, zieht der große Taifun herauf: die Russische Revolution.
Peter Steins Verfilmung von Maxim Gorkis Stück in einer Neubearbeitung von Botho Strauß ließ den Kritiker Friedrich Luft 1976 schwärmen: „Wer Augen hat, zu sehen wird eine aufregendere Menschenlandschaft auf einer Leinwand nicht finden können. Signale der Unerlöstheit, Schicksale der Unruhe, das Warten auf den Sturm. Ein so schöner Film.“ Großen Anteil an der Schönheit hatte der Kameramann Michael Ballhaus, der dem Theaterregisseur anempfahl, wie die Szenen filmisch aufzulösen seien.

Sommergäste, BRD 1975, 115 Min., Deutsch, Regie: Peter Stein, mit: Wolf Redl, Edith Clever, Ilse Ritter u.a.

Filmhaus im KunstKulturQuartier - Filmhauskino

Filmhaus im KunstKulturQuartier - Filmhauskino
Königstr. 93
90402 Nürnberg

Weitere Vorstellungen:
Do., 21.09.2017, 19:00 Uhr

Eintrittspreise:
Normal: 7 € / Ermäßigt: 4.5 €

Veranstalter:
KunstKulturQuartier, Filmhaus Nürnberg

Zurück zur Liste