Schwerpunkte
/ Hommage an Jeanne Moreau

Mädchenjahre

L'ADOLESCENTE, Frankreich/BRD 1979, 90 Min., Französisch, OmU, Regie: Jeanne Moreau, mit: Laetitia Chauveau, Simone Signoret, Edith Clever, Jeanne Moreau (Off-Stimme) u.a.

FSK: ab 12, empfohlen ab 12

Filmhaus im KunstKulturQuartier - Filmhauskino
Königstr. 93
90402 Nürnberg

Eintrittspreise:
Normal: 7 € / Ermäßigt: 4.5 €

Die Geschichte der Ferien Maries, die im Sommer 1939 zwölf Jahre alt wird und mit ihrem Vater, dem Metzgermeister und ihrer Mutter, der schönsten Holländerin der Bastille, in das Herz Frankreichs, das Land der erloschenen Vulkane verreist. Marie verbringt die Ferien in dem Dorf ihrer Großmutter (Simone Signoret in ihrer letzten Rolle), das sich auf einem felsigen Gebirgsvorsprung erstreckt. Doch dieser Sommer ist anders als die vorherigen in dem magischen Dorf, in dem das Irrationale vergangener Zeiten noch lebendig ist, so wie das Feuer, das unter den erloschenen Vulkanen schwelt. Die Menschen sind gleich geblieben und doch hat sich etwas verändert: Maries Wahrnehmung. Sie verliebt sich in einen Fremden im Dorf und diese Liebe füllt ihre Tage.
Jeanne Moreau schildert mit viel Feingefühl diesen eigentümlichen Schwebezustand zwischen Kindheit und Erwachsenwerden – sie selbst war zu der Zeit elf Jahre alt –, bettet ihn in das geruhsame, von Daseinslust und auch Widrigkeiten geprägte Dorfleben. Doch sie zeichnet keine Idylle: Die Schatten eines baldigen Krieges lasten auch auf dem abgeschiedenen Ort.

Weitere Termine:

Veranstalter:
KunstKulturQuartier, Filmhaus Nürnberg

Zurück zur Liste