Erstaufführung

Casting

Casting, Deutschland 2017, 91 Min., deutsch, OF, Regie: Nicolas Wackerbarth

FSK: ab 0, empfohlen ab 0

Filmhaus im KunstKulturQuartier - Filmhauskino
Königstr. 93
90402 Nürnberg

Eintrittspreise:
Normal: 7 € / Ermäßigt: 4.50 €

Fassbinders Klassiker DIE BITTEREN TRÄNEN DER PETRA VON KANT soll neu verfilmt werden. Die Zeit drängt wie so oft bei Fernsehproduktionen, doch die Regisseurin Vera sucht die Idealbesetzung. Das Casting-Karussell dreht sich und als die männliche Hauptrolle abspringt, wittert der erfolglose Schauspieler Gerwin, der als Anspielpartner einspringt, eine neue Karrierechance.
Machtspiele, Eitelkeiten, Erwartungsdruck und der normale Wahnsinn des Filmemachens – davon handelt Wackerbarths kurzweiliger, aber bissiger Film, der ohne detailliertes Drehbuch auskam. Entstanden ist ein „filmisch furioses Improvisationsgewitter“ (Simon Hauck, KinoZeit), das von einem glänzend aufgelegten Schauspielensemble getragen wird und zum Highlight im Forum der diesjährigen Berlinale zählte.

Weitere Termine:

Veranstalter:
KunstKulturQuartier, Filmhaus Nürnberg

Zurück zur Liste