Schwerpunkte
/ Retrospektive Antonio Pietrangeli

Cocü

IL MAGNIFICO CORNUTO, Italien/Frankreich 1964, 124 Min., Italiensch, OmeU, Regie: Antonio Pietrangeli, mit: Ugo Tognazzi, Claudia Cardinale, Bernard Blier, Gian Maria Volontè u.a.

FSK: ab 18, empfohlen ab 18

Filmhaus im KunstKulturQuartier - Filmhauskino
Königstr. 93
90402 Nürnberg

Eintrittspreise:
Normal: 7 € / Ermäßigt: 4.5 €

Andrea Artusi, ein wohlhabender Hutfabrikant der besseren Gesellschaft Brescias, ist mit der schönen jungen Maria Grazia verheiratet. Nach einem intimen Treffen mit der Frau eines Geschäftsfreundes im Hotel wird Andrea von der Vorstellung ergriffen, seine Frau könne ihn ebenfalls mit einem Liebhaber hintergehen. Andrea durchsucht ihre Handtasche, ruft „verdächtige“ Nummern aus ihrem Telefonbuch an, verdächtigt einen Winzer, weil Maria Grazia im Schlaf von Fässern spricht und entlässt seinen Diener, um ihn durch einen alten Mann zu ersetzen.
In der Reihe der tragisch-lächerlichen Männerfiguren in Pietrangelis Filmen trägt Andrea Artusi wohl die groteskesten Züge. Eine Commedia all’italiana über Eifersucht, den „Luxus für Leute mit Geld und Zeit“.
Wir zeigen die ungekürzte untertitelte Originalfassung in einer 35-mm-Kopie der Cinecittà, Rom.

Cocü - © Veranstalter

Veranstalter:
KunstKulturQuartier, Filmhaus Nürnberg

Zurück zur Liste