Stummfilm mit Live-Piano

Show People

Musikbegleitung: Joachim Bärenz (Flügel)

Show People, USA 1928, 83 Min., ohne Dialog, englische Zwischentitel, Regie: King Vidor, mit: Marion Davies, William Haines, Dell Henderson, Paul Ralli und Gastauftritten von Charles Chaplin, Douglas Fairbanks, John Gilbert, William S. Hart, Norma Talmadge, Louella Parsons u. a.

FSK: ab 0, empfohlen ab 0

Filmhaus im KunstKulturQuartier - Filmhauskino
Königstr. 93
90402 Nürnberg

Eintrittspreise:
Normal: 9.00 € / Ermäßigt: 4.50 €
Ermäßigung für: Freundekarteninhaber & Nürnberg-Pass

Peggy Pepper aus Georgia ist zum Star geboren. Daher reist sie mit ihrem Vater Oldfish nach Hollywood. Die Comet Studios nehmen das kesse Country-Girl unter Vertrag, aber ihre Qualitäten als Tragödin sind dort nicht gerade gefragt. Sie spielt in billigen kleinen Slapstick-Komödien, wo sie an der Seite des jungen Komödianten Billy Boone Erfolge erzielt. Schließlich wird Peggy doch noch entdeckt. Im „High Arts Studio“, wo „große Filmkunst“ gemacht wird, avanciert sie als „Patricia Pepoire“ zum Star in seichten Melodramen. Allerdings gerät sie jetzt in Gefahr, jede Bodenhaftung zu verlieren; ihre Starallüren werden allen bald unerträglich...

SHOW PEOPLE ist eine glänzende Satire auf die so genannte Traumfabrik, auf die Welt des Show Business. King Vidor trifft die Atmosphäre der Goldenen Zwanziger in Hollywood und transportiert in seiner Mischung aus Fiktion und Authentizität eine gehörige Portion Selbstironie und sehr unterhaltsame Medienkritik. Die Traumfabrik wird mit allen Licht- und Schattenseiten vorgeführt: der Aufstieg und Fall eines Stars (inspiriert von Gloria Swansons Karriere), das vielgliedrige Produktionswesen, die Fließbandarbeit, die Lust und Launen der Verantwortlichen, die Korrumpierbarkeit. Marion Davies glänzt in der Hauptrolle und kann nach dem im selben Jahr entstandenen THE PATSY abermals mit King Vidor ihr Talent entfalten.

Preserved by the Library Of Congress

Show People - © Veranstalter

Veranstalter:
KunstKulturQuartier, Filmhaus Nürnberg

Zurück zur Liste