0

Aufführung / Schwerpunkte
/ Werkschau Claire Denis

L'intrus

FSK: ab 12, empfohlen ab 12

Ein ehemaliger Geschäftsmann lebt einsam in der Wildnis des französischen Jura. Er muss sich einer Herztransplantation unterziehen und tritt eine Reise in die Vergangenheit an, die ihn bis in die Südsee führt, die er als junger Mann bereist hat und wo er einen ihm unbekannten Sohn gezeugt hat. Die Beschreibung eines Kreislaufs, in dem Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eins werden. Der mystisch-artifizielle Film ist inspiriert vom gleichnamigen Text des Philosophen Jean-Luc Nancy über seine Herzoperation, von Motiven aus den Südsee-Romanen Robert Louis Stevensons sowie einem Fragment aus dem Jahre 1965, der Stevenson-Verfilmung „Le Reflux“ mit dem jungen Michel Subor.

L'intrus, Frankreich 2004, 129 Min., Französisch, OmeU, Regie: Claire Denis, mit: Michel Subor, Grégoire Colin, Katia Golubeva, Alex Descas, Béatrice Dalle u.a.

Filmhaus im KunstKulturQuartier - Filmhauskino

Filmhaus im KunstKulturQuartier - Filmhauskino
Königstr. 93
90402 Nürnberg

Eintrittspreise:
Normal: 7 € / Ermäßigt: 4.5 €

Veranstalter:
KunstKulturQuartier, Filmhaus Nürnberg

Zurück zur Liste