24. Stummfilmmusiktage

Die Abenteuer des Prinzen Achmed

mit Live-Musik von DJ D'Dread

Sa / 31.07.2021 / 21:00 Uhr Geeignet für Kinder ab 6 Jahre


Deutschland 1923-26, 66 Min., FSK: ab 0, empfohlen ab 6, kolorierte und restaurierte Fassung (1999), Animation, Buch & Regie: Lotte Reiniger, Kamera: Carl Koch, Mitarbeit: Walther Ruttmann, Berthold Bartosch u. a.

Das atemberaubend schöne Märchen nach Motiven aus „Tausendundeine Nacht“ mit DJ D'Dread (Live DJ-Set).

Vorfilm
HARLEKIN (D 1932, 22 Min., Regie & Animation: Lotte Reiniger) erzählt augenzwinkernd vom Treiben des witzig-durchtriebenen Spaßmachers und Akrobaten Harlekin. Lotte Reinigers – nach eigenem Bekunden – liebster Film.
Live-Musik: Lotta Wiegandt (Fagott), Carla Ehrhardt, Lina Wiegandt & Antonia Delles (Violinen) vom E.T.A. Hoffmann Gymnasium Bamberg, Leitung: Ruth Ellner


Das legendäre Scherenschnitt-Abenteuer ist der erste abendfüllende Trickfilm der Filmgeschichte. Die Poesie der Bildkompositionen und seine genialen Figuren machen DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED von Lotte Reiniger noch immer zu einem Erlebnis. Die große Pionierin des Scherenschnittfilms, die „mit zaubernden Händen geboren wurde“ (Jean Renoir), lässt in ihrem Film zu Beginn einen afrikanischen Zauberer aus abstrakten Formen Figuren erschaffen und baut so elegant eine Allegorie auf die eigene Arbeit in den Film ein. Inspiriert von der alten chinesischen Tradition des Schattenspiels hat Reiniger den Silhouettenfilm zu einer vielseitig ausdrucksstarken Gattung entwickelt. DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED basiert auf den märchenhaften Motiven aus „Tausendundeine Nacht“ und erzählt von der abenteuerlichen Reise des Prinzen Achmed: Der Sohn des Kalifen von Bagdad stiehlt einem mächtigen afrikanischen Zauberer ein fliegendes Pferd, das dieser dem Kalifen zum Geburtstag als Gegengabe für seine Tochter Dinarsade andienen wollte. Seine Reise auf dem Zauberpferd führt Prinz Achmed zunächst auf die Insel Wak-Wak, auf der er die schöne Fee Pari Banu kennen und lieben lernt. Aus der Kombination mehrerer Märchen u. a. „Aladin mit der Wunderlampe“ und „Dinarsade“ formt Lotte Reiniger ein eigenes Ganzes – ein Feenspiel, über dem die Macht reiner Poesie liegt.

Eintrittspreise:

Eintritt: 21 €

Eintritt ermäßigt: 16 €

Teilen mit

 Zurück