Das Netzwerk MuFFFiN (Mädchen und Frauen Fachforum in Nürnberg) präsentierte mit dem Filmhaus die 8. FrauenFilmTage. Die Festivalfilme machten einerseits auf die Schwerpunkte der Arbeit der im Netzwerk zusammengeschlossenen Initiativen und Einrichtungen aufmerksam, zeigten aber auch Entwicklungen der Frauenbewegung im Kontext der Geschichte auf: Die erste Welle des Feminismus brachte Frauen in westlichen Ländern zwar das Wahlrecht, doch erst mit der zweiten Welle in den 60er und 70er Jahren gelang es, die Gleichstellung in den Bereichen Bildung und Recht ins Rollen zu bringen. Auch in Deutschland begannen Frauen Ende der 60er Jahre, sich gegen ihre Diskriminierung aufzulehnen. Eine dieser feministischen Aktivistinnen war die Regisseurin und Mitbegründerin der neuen deutschen Frauenbewegung Helke Sander. Ihr Film „Der subjektive Faktor“, den sie persönlich im Filmhaus vorstellte, rekonstruiert Ereignisse von 1967 bis 1970.
Die Eröffnung der 8. FrauenFilmTage fand am 28.2.2019 um 18 Uhr im Filmhaus-Foyer statt.