Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich in der damaligen britischen Kronkolonie Hongkong eine Ausnahmekinematografie, deren Einfallsreichtum und schöpferische Kraft ihresgleichen suchen. Anfangs produzierte diese Filmindustrie, die Genre-Modelle aus Hollywood aufgriff, zugleich jedoch an das Shanghaier Kino der Vorkriegszeit anknüpfte, Adaptionen klassischer Opernstoffe, modernistische Melodramen und populäre Martial-Arts-Filme: Grundpfeiler eines einzigartig ausdifferenzierten Genre- und Starsystems, das Leinwandgrößen von Linda Lin Dai bis Chow Yun Fat hervorgebracht hat. Die Filmreihe „Splendid Isolation: Hong Kong Cinema 1949–1997“ schlägt einen Bogen von der wenig bekannten Frühzeit des Hongkong-Kinos über das populäre Genrefilmschaffen und die Autorenfilme der 70er und 80er Jahre, die auf internationalen Festivals Aufsehen erregten, bis zu seinen Ausläufern in den 90er Jahren, die nach dem handover von 1997 in die gesamtchinesische Filmproduktion eingegangen sind. Blieb das Kino des Stadtstaats zunächst noch über personelle und institutionelle Kontinuitäten dem chinesischen Filmschaffen der Vorkriegszeit verbunden, war es bis zu den 70er Jahren vom chinesischen Festland ebenso abgeschnitten wie von den Kinomärkten im nicht-asiatischen Ausland. Mit dem internationalen Erfolg der Martial-Arts-Filme und den ersten Filmen der Neuen Welle ab Ende der 70er änderte sich das allmählich. Trotz der Bemühungen einzelner Verleiher waren die bildgewaltigen Filme der späten 80er und 90er in Deutschland dennoch oft nur auf Festivals zu sehen und harren einer umfassenden Wiederentdeckung.

Wir zeigten eine Auswahl dieser umfangreichen Bestandsaufnahme, die im Frühjahr 2018 im Arsenal in Berlin gezeigt wurde. Unter den ausgewählten Filmen finden sich Klassiker des Hongkong-Kinos ebenso wie weitgehend vergessene Kleinode. Die Reihe wurde kuratiert von The Canine Condition (Lukas Foerster, Nikolaus Perneczky, Fabian Tietke, Cecilia Valenti) in Zusammenarbeit mit Lorenzo Berardelli. Den Kuratoren und dem Arsenal Berlin gilt unser herzlicher Dank! Prints provided courtesy of the American Genre Film Archive.