kino3

Ghost Dog - Der Weg des Samurai

online bis 1.2.

So / 29.01.2023 / 23:59 Uhr

Mi / 01.02.2023 / 23:59 Uhr


Um das Streamingangebot vom Filmhaus Nürnberg in kino3 nutzen zu können, benötigen Sie eine gültige Freundschaftskarte bzw. ein aktives Streaming-Abo. Mehr Informationen zur Freundschaftskarte und den zur Auswahl stehenden Abos unter: https://filmhaus.nuernberg.cinemalovers.de/de/channels

ZUM FILM:

Anlässlich des 70. Geburtstags von Jim Jarmusch: IT’S A SAD AND BEAUTIFUL WORLD

„Our bodies are given life from the midst of nothingness.“

Ghost Dog (Forest Whitaker) ist ein charismatischer Auftragskiller, der auf dem Dach eines New Yorker Hochhauses wohnt. Er lebt nach dem strengen Moral- und Verhaltenskodex der Samurai und zieht vorwiegend nachts zu den Hip-Hop-Klängen von RZA durch die Straßen, um seine Aufträge zu erledigen. Die erhält er von Mafioso Louie, der ihm einst als Kind das Leben gerettet hat und dem Ghost Dog deshalb etwas schuldig ist. Nachdem er „bei der Arbeit“ eine junge Frau hat laufen lassen, wird Ghost Dog selbst zur Zielscheibe von Mafia-Boss Vargo (Henry Silva) und seinen Gefolgsmännern.
Inspiriert von den Samurai-Filmen Akira Kurosawas hat Jim Jarmusch einen, wie er selbst sagt, „Samurai-, Gangster-, Hip-Hop-, Eastern-Western“ gedreht, der in wunderbaren, ineinander fließenden Bildern die Geschichte einer imponierenden Figur erzählt. Ghost Dog wirkt verloren, wie aus einer vergangenen, besseren Zeit: Er verschickt seine Post per Brieftaube und ist befreundet mit dem Schulmädchen Pearline, die selbst fasziniert ist von der Philosophie der Samurai.
Jim Jarmuschs Streifen GHOST DOG ist „wie ein guter Rap: die Wiederentdeckung einer kraftvollen Poesie.“ film-dienst 01/2000


Land: USA/Frankreich/Deutschland
Jahr: 1999
Regie & Buch: Jim Jarmusch
Darsteller:innen: Forest Whitaker, John Tormey u. a.
Länge: 116 Min.
Sprache: Englisch
Sprachformat: Originalfassung mit deutschen Untertiteln
FSK: ab 16

Teilen mit

 Zurück