Zur Ausstellung Spectres - Fotografien von Thomas Bergner und Katsuhito Nakazato

The Works and Days (of Tayoko Shiojiri in the Shiotani Basin)

So / 16.04.2023 / 11:00 Uhr


EIN TAG IN JAPAN

Das auf der Berlinale als bester Film der Sektion Encounters ausgezeichnete Filmkunstwerk entführt für einen Tag in die japanische Provinz Kyoto. Rund um die Familie von Tayoko Shiojiri enthüllt der Film auf wunderbare Weise die Schönheit des Alltäglichen.

In der Pause verwöhnt Sie das japanische Restaurant KOKORO mit einer stielechten Bento-Lunch-Box.

"Acht Stunden sind ein Jahr. Dieser Film mag lang erscheinen; er belohnt aber die Geduld, die man ihm entgegenbringt, seinerseits mit der Aufmerksamkeit, die er seinem Gegenstand widmet: den Geschehnissen in der Familie der Tayoko Shiojiri, die in einem großen Haus in einem Dorf an einer Durchgangsstraße wohnt, eingebettet in die Berge der Provinz Kyoto. Täuschend kunstlos wird das alltäglich Beiläufige aufgezeichnet – die Arbeit auf dem Feld, die Sorge füreinander, der nachbarschaftliche Umgang – und mit der Zeit als eigentliche Qualität der Existenz ersichtlich. Und im graugrünen Grasbüschel am Wegesrand, gleich neben der schlammigen Pfütze, liegt die wahre Schönheit." Viennale

„Wenn ich mir von einem Film verspreche, dass er mir wie eine Insel einen anderen Blick auf die Welt ermöglicht, dann wäre das ein solcher Film.“ Cargo Film

„Eine der faszinierendsten Seherfahrungen des Kinojahres.“ Filmstarts


Land: USA/Schweden/Japan/Großbritannein
Jahr: 2020
Regie: C. W. Winter, Anders Edström
Länge: 490 Min.
Sprache: Japanisch/Englisch/Schwedisch
Sprachformat: Originalfassung mit englischen Untertiteln
FSK: k. A.

Eintrittspreise:

Eintritt: 24 €Eintritt mit Bento-Lunch-Box (Vegetarisch oder mit Fisch)

Eintritt: 14 €Eintritt ohne Verpflegung

Kinotickets sind an unserer Kinokasse erhältlich, im Online-Vorverkauf oder zu den regulären Öffnungszeiten in der Kultur Information im KunstKulturQuartier Nürnberg. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine Sitzplatzreservierung möglich ist.
Teilen mit

 Zurück