Kommkino e. V. präsentiert

Feuerdrache

Do / 27.04.2023 / 21:15 Uhr In memoria di Raquel Welch


Fallschirmspringerin Fathom Harvill wird für einen brisanten Einsatz vom schottischen Geheimdienst angeheuert. Sie soll den verloren gegangenen Mechanismus einer Atomrakete finden, der sich in einer Statue, einem Feuerdrachen, befindet. Ihr Auftraggeber hat aber in Wirklichkeit ganz andere Ziele – und so gerät sie in eine perfide Intrige.

„Fathom Harvill – The World’s most uncovered Undercover Agent” war seinerzeit zu lesen. Hier fegt Rachel Welch durch Südspanien, weicht unter Wasser Harpunen aus, springt in von Chinesen besetzte Häuser und nimmt es in einem Amphitheater mit einem Stier und drei Verfolgern gleichzeitig auf. Das Lexikon des internationalen Films sah in „Feuerdrache“ eine „heitere Mischung aus Agenten- und Kriminalfilm; auf Tempo und Spannung bedacht.“ Für einen anregenden Kinoabend.

IN MEMORIA DI RAQUEL WELCH

Die US-Schauspielerin Raquel Welch, die auch als Wegbereiterin der modernen Action-Heldinnen in Hollywood-Filmen gilt, ist am 15. Februar im Alter von 82 Jahren verstorben.

Welch wurde vor allem durch ihre Rolle als Höhlenfrau in dem Film „Eine Million Jahre vor unserer Zeit“ aus dem Jahr 1966 bekannt. Darin hatte sie zwar nur ein paar Zeilen, aber die Szenen, die sie in einem knappen Bikini aus Hirschleder zeigten, machten sie zu einem internationalen Sexsymbol. Der Playboy kürte sie zur „begehrtesten Frau der 1970er-Jahre“. Dazu sagte sie einmal: „Ich wurde nicht dazu erzogen, ein Sexsymbol zu sein, und es liegt auch nicht in meiner Natur, eines zu sein.“

In ihrer über fünf Jahrzehnte währenden Karriere spielte Welch in mehr als 30 Filmen und 50 Fernsehsendungen mit. Für ihre Rolle in dem Film „Die drei Musketiere“ von 1974 wurde sie mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

Das KommKino ehrt die Schauspielerin mit drei Filmen. Ruhe in Frieden, Rachel Welch


Originaltitel: Fathom
Land: USA
Jahr: 1967
Regie: Leslie H. Martinson
mit: Raquel Welch, Anthony Franciosa u. a.
Länge: 99 Min.
Sprache: Englisch
Sprachformat: Originalfassung ohne Untertitel
FSK: ab 18

Eintrittspreise:

Eintritt: 6 €

Eintrittskarten gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Keine Sitzplatzreservierungen möglich.
Teilen mit

 Zurück