Kommkino e. V. präsentiert

Die Divas

Fr / 05.05.2023 / 21:15 Uhr


„Drei 20-jährige Ungarinnen holen ihren Schulabschluss an einem Gymnasium für Problemschüler nach. In der Klasse heißen sie "Divas", da sie nur makellos gestylt auftreten. Máté Körösi rückt ihnen mit der Kamera eng auf die Pelle, er dringt durch die glatte Fassade vor bis zu all dem, womit junge Frauen überall sich so schwertun: das schwankende Selbstwertgefühl, die Erwartungen der Familie, die Fallen des Nachtlebens. Entsprechend düster wird die Dokumentation teilweise, dafür bekommt man einen ungeheuer authentischen Mitschnitt von Leben und Freundschaft.“ (Süddeutsche Zeitung)

,,Angesichts der deprimierenden Nachrichten über kulturelle und soziale Angelegenheiten, die derzeit aus Ungarn kommen, ist Mate Korosis optimistischer Debüt-Dokumentarfilm „Divas“ eine willkommene Überraschung. Dieser Dokumentarfilm, den er als Abschlussprojekt seiner Filmschule drehte und der von HBO Europe aufgegriffen wurde, ist ein echter Publikumsliebling und eine überzeugende Hommage an drei 20-jährige Budapester Freundinnen, die mit ihrer Intelligenz und ihrem großen Herzen überzeugen. Der Film, der in Sarajevo im Sachfilmwettbewerb seine Weltpremiere feierte, hat ein beträchtliches Potenzial als Festival- und Kleinkunstfilm und verdient eine Chance auf einen Kinoverleih in aufnahmefähigen Ländern.

Am Ende werden die meisten Zuschauer hoffen, dass „Divas“ nur der erste Teil eines Jahrzehnte umspannenden Projekts ist.

Korosi erfindet hier das dokumentarische Rad nicht gerade neu. Aber sein Ansatz ist entwaffnend und sympathisch direkt. Sein Voice-over leitet das Projekt ein, indem er genau beschreibt, wie und warum es zustande kam. Auf der verzweifelten Suche nach Material für seinen Abschlussfilm – und auch, weil er mit Mitte zwanzig mit dem Erwachsenwerden kämpft („Warum kann ich nicht ein richtiger Erwachsener sein?“) – stößt er über sein Protagonisten-Triumvirat auf Sachbuch-Gold: Emese, Szani und Tina, die vor der Förderschule sitzen, in der sie mit Verspätung für ihren Abschluss lernen.“ SCREEN DAILY


Originaltitel: Dívák
Land: Ungarn
Jahr: 2021
Regie: Máté Körösi
Länge: 80 Min.
Sprache: Ungarisch
Sprachformat: Originalfassung mit deutschen Untertiteln
FSK: ab 12

Eintrittspreise:

Eintritt: 6 €

Eintrittskarten gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Keine Sitzplatzreservierungen möglich.
Teilen mit

 Zurück