Kommkino e. V. präsentiert

Joint Security Area

Fr / 26.05.2023 / 21:15 Uhr

Fr / 26.05.2023 / 21:15 Uhr

Südkorea-Special


Der Todesstreifen zwischen Nord- und Südkorea ist seit dem Fall des Eisernen Vorhangs die tödlichste Grenze der Welt. Hier stehen sich die Mitglieder einer gespaltenen Nation in unversöhnlicher Feindschaft gegenüber. Doch auch in der Todeszone gibt es Menschlichkeit. Als ein Soldat auf eine Mine der Gegenseite tritt, werden die Feinde zu Lebensrettern. Eine geheime Kameradschaft entwickelt sich zaghaft zwischen den Grenzposten, bis eines Tages Schüsse peitschen und zwei Soldaten tot zusammenbrechen.

„Joint Security Area“ sei „eine hervorragend inszenierte, unaufdringlich humanistische Parabel“, ist im Lexikon des internationalen Films zu lesen. Regisseur Park Chan-wook („Oldboy“, „Die Taschendiebin“) meinte dazu: „Mein Film beginnt mit Verwirrung und endet in Melancholie, und das entspricht in etwa den Gefühlen meiner Generation angesichts der Situation. Ich hoffe, dass „Joint Security Area“ zeigt, wie Ideologie Menschen in Katastrophen treiben kann, und das Doppelsystem enthüllt, das versucht, Frieden zu bewahren, indem es die Wahrheit verbirgt.“

SÜDKOREA-SPECIAL

Seit PARASITE ist das südkoreanische Kino wieder in aller Munde. Doch gehört es bereits spätestens seit Mitte der 1990er-Jahre mit der „Korean New Wave“ zu den weltweit interessantesten. Leider waren viele südkoreanische Klassiker in Franken schon sehr lange nicht mehr auf der großen Leinwand zu sehen, wo sie unbedingt hingehören. Manche sogar noch nie. Das KommKino schafft nun Abhilfe. Wir zeigen sechs besonders sehenswerte Werke.


Originaltitel: Gongdong gyeongbi guyeok JSA
Land: Südkorea
Jahr: 2000
Regie: Park Chan-wook
mit: Lee Yeong-ae, Lee Byung-hun u. a.
Länge: 110 Min.
Sprachformat: Original mit Untertitel (10.05.)
deutsche Fassung (26.05.)
FSK: ab 16

Eintrittspreise:

Eintritt: 6 €

Eintrittskarten gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Keine Sitzplatzreservierungen möglich.
Teilen mit

 Zurück