Kommkino e. V. präsentiert

Pale Flower

Zeitlos #5

Mi / 07.06.2023 / 21:15 Uhr

Fr / 09.06.2023 / 21:15 Uhr


„Im visuell vielleicht markantesten aller Genres sticht PALE FLOWER noch einmal heraus. Masahiro Shinodas Film noir über einen frisch aus dem Knast entlassenen Yakuza und eine vergnügungssüchtige Tochter aus reichem Hause ist Eleganz pur. Eine mysteriöse Femme fatale, ein dem Untergang geweihter Mann, beide vereint in ihrer Leidenschaft fürs Glücksspiel – einer der Gründerväter der japanischen New Wave kocht das Genre auf seine Essenz zusammen. Inspiriert wurde er dabei von Charles Baudelaires Meilenstein der Moderne »Blumen des Bösen«.“ (www.filmfestival-cologne.de)

„Wer sich als Cineast mit dem klassischen Film noir befasst, kommt an Masahiro Shinodas „Pale Flower“ früher oder später nicht vorbei. Ungeachtet des harmlosen Titels ist dieser Film einer der schwärzesten der Schwarzen Serie. (...) ““Pale Flower“ is one of the most haunting noirs I've seen, and something more; in 1964 it was an important work in an emerging Japanese New Wave of independent filmmakers, an exercise in existential cool”, schreibt Roger Ebert, der selbst nicht nur zahllose Film noirs sah, sondern auch über die Coolness als Stilmittel im Film so einiges zu sagen wusste. (...) International gilt „Pale Flower“ längst als Meisterstück und Meilenstein des japanischen Kinos der 60er-Jahre. In Deutschland ist das Werk Masahiro Shinodas (...) bis heute nur einer Handvoll Cineasten ein Begriff.“ (www.der-film-noir.de)

ZEITLOS

„There's no such thing as a foreign film. There's no such thing as an old film. The idea of any national cinema is missing the point.“ (Tilda Swinton, „The View From Here“)

Dieses schöne Zitat der Oscarpreisträgerin Swinton bildet den Ausgangspunkt der kleinen Filmreihe „Zeitlos“. „There's no such thing as an old film” oder in anderen Worten: Jeder Film, den wir bis jetzt noch nicht gesehen haben, ist neu. Und manche Filme sind zeitlos. Sie bringen uns immer wieder zum Staunen, sie altern nicht, sie überraschen uns, sie sind forever young. Dies sind auch die Eigenschaften der Zeitlos-Filme.

Die Reise geht in entlegene, absonderliche, unerhörte, nie gesehene filmische Welten: We want to get lost!


Land: Japan
Jahr: 1964
Regie: Masahiro Shinoda
mit: Ryô Ikebe, Mariko Kaga
Länge: 96 Min.
Sprache: Japanisch
Sprachformat: Originalfassung mit deutschen Untertiteln

Eintrittspreise:

Eintritt: 6 €

Eintrittskarten gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Keine Sitzplatzreservierungen möglich.
Teilen mit

 Zurück