Kommkino e. V. präsentiert

Weltrevolution – Drahdiwaberl

Do / 01.06.2023 / 21:15 Uhr POPcore! – Musikfilme im KommKino


„Es war schon immer mein Ziel, Drahdiwaberl zur extremsten und obszönsten Band zu machen – und ich glaube, das haben wir geschafft!“ Sänger Stefan Weber weiß, wie man Ziele erreicht. 1969 gründet der Wiener die Anarcho-Schock-Combo Drahdiwaberl, die das österreichische Spießbürgertum mit allerlei Schabernack gegen sich aufbringt. Auf der Bühne wird eifrig kopuliert, sich in Dreck und Essensresten gesuhlt, auf die „Kronen“-Zeitung gepinkelt und auf bizarre Art über die Polit-Prominenz hergezogen. Anfang der Achtziger schaffen es die schrillen Aktionisten mit drei ihrer Alben sogar in die Top Ten der heimischen Verkaufscharts – trotz (vielleicht sogar wegen?) eines Sendeboykotts des ORF.

In seiner unkonventionellen Musikdoku zeigt Regisseur Klaus Hundsbichler irre Konzertschnipsel von Drahdiwaberl, begleitet ihren Weg zur Weltrevolution, bei dem sogar Austro-Popper Falco am Bass zeitweilig mitmischte, und zeigt den inzwischen leider verstorbenen Frontmann Stefan Weber beim Streicheln seines Haus-Huhns. 2008 war Weber übrigens persönlich zur Vorstellung seines Films im KommKino zu Gast. Drei Jahre zuvor erhielt der Bürgerschreck unglaublicherweise das silberne Verdienstzeichen des Landes Wien.

POPcore! – Musikfilme im KommKino

Unter dem Label „POPcore!“ zeigen wir einmal im Monat einen Musikfilm in unserem Saal. Dabei flimmern sowohl klassische Konzertfilme als auch Dokus und Spielfilme über die Leinwand. Und auch hinsichtlich des Musikgenres setzen wir uns keine Grenzen. Metaller kommen ebenso auf ihre Kosten wie Freunde elektronischer Musik, Punks treffen auf Hip-Hopper, Mods auf Rocker.


Land: Österreich
Jahr: 2007
Regie: Klaus Hundsbichler
Länge: 91 Min.
Sprache: deutsche Originalfassung

Eintrittspreise:

Eintritt: 6 €

Eintrittskarten gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Keine Sitzplatzreservierungen möglich.
Teilen mit

 Zurück