Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Newsletter vom 26.03.2023
Voll Kafka!
Wörter die beißen und stechen
Grafik von drei Gesichtern mit gequältem Blick, jeder hat einen gelben Zettel auf der Stirn
Grafik by Pia Salzer

Liebe Freundinnen und Freunde der Tafelhalle,

fröhliches Kafka-Jahr allerseits! 50 - 100 - 140 Jahre: So feiern wir ein Franz Kafka-Jubläum. Findest Du den "Fehler"? Einen wie bei Gregor Samsa, der „... eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, (und) sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt (sah).“?

Mit großer Freude geben SETanztheater & Orchester Ventuno dieser "Unordnung", dem Außerordentlichen, Raum und feiern einen der größten Virtuosen der deutschen Sprache: Mit einer beeindruckenden Besetzung (18-köpfiges Tanzensemble +  Streichoktett), Romanzitaten und eigens für das Stück komponierter Musik (Friederike Bernhardt) schafft es Choreograf Sebastian Eilers in "Der Process", seine Kafka-Leidenschaft und das Schnörkellose und zugleich Groteske seiner Erzählungen von grauem Beamtentum und menschlichem Scheitern auf das Ensemble übergehen zu lassen.

Und wir setzen noch einen drauf beim großen Kafka-Doppel-Abend am 18.3. mit "Der Process" (SETanztheater&Orchester Ventuno) und "Die Verwandlung (on Drums)" (Max Rohland & Gabor Kovacs)

Kafka selbst hat die Kraft seiner Texte beeindruckend auf den Punkt gebracht: „Ich glaube, man sollte überhaupt nur noch solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen. […] Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.“

Just saying - Deine Tafelhalle

Vorstellungen:

Do. 2.03.23, 20:00 Premiere

Weitere: Sa 4.03./ Fr. 17.03., 20:00 (mit Perlentauchen) / Sa. 18.03., 20:00 (als „Großer Kafka Abend“)/ So. 19.03., 18:00

 

Wir empfehlen übrigens weiter das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (medizinisch oder FFP2).

Uhr
Sa / 18.03.2023 20:00 Uhr
Großer Kafka-Doppelabend
SETanztheater & Orchester Ventuno: Der Process + Max Rohland & Gabor Kovacs: Die Verwandlung (on Drums)
Tafelhalle
Besuch uns auf
Facebook
 
Instagram
 
www.tafelhalle.de
YouTube Channel - Kultur in Nürnberg

Impressum:
Verantwortlich: Oberbürgermeister Marcus König, Stadt Nürnberg
Vertretung: Michael Bader
Redaktionelle Verantwortung gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Michael Bader
KunstKulturQuartier
Königstr. 93
90402 Nürnberg
Telefon: +49 911 231-14 00 0
E-Mail: kunstkulturquartier@stadt.nuernberg.de
kunstkulturquartier.de
Umsatzsteueridentifikationsnummer: VATDE 133 552 578

Datenschutzerklärung Newsletter abbestellen