Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Newsletter vom 19.04.2024
Mensch und Maschine - eine Liebesgeschichte?
zwei Performerinnen und zwei Roboter gemeinsam auf einer schwarzen Bühne
Performance: Stephanie Roser, Kira Senkpiel Foto: Bjarne Rauer

Liebe Freundinnen und Freunde der Tafelhalle,

liebt doch, wen Ihr wollt! Viele Liaisons kann man sich vorstellen, manche irgendwie aushalten. Aber mit einem künstlichen "Ding"? Oder reden wir schon von einem Wesen, einer Kreatur? Sind wir in Gefahr und wenn ja, vor wem oder was müssen wir uns fürchten? Möglicherweise sind es ja gar nicht die Maschinen, sondern, was wir aus und mit ihnen machen, wie wir sie missbrauchen für unsere Zwecke, so wie jener Spaßvogel, der kürzlich ein Papst Franziskus-Foto im weißen Edelparka im Netz veröffentlichte?

Spannend wird es, wenn in einem künstlerischen Kontext bewusst Maschinen mit Menschen interagieren und aufeinander reagieren. So schickt Choreografin Alexandra Rauh zwei Performer:innen und drei autonom fahrende Soundroboter in einen Raum. Dort werden sie zu einem Organismus, in welchem sich menschliche und technische Eigenschaften kreuzen, bekämpfen, ergänzen. Ein Spiel zwischen Gegensätzlichkeit und Verbundenheit, Kontrolle und Ekstase. Wer treibt wen an? Wie menschlich wird der Roboter, wie effizient, funktional der Mensch?
"Glitching Bodies" (Premiere am Fr. 21.4., Vorstellung am 22.4. mit Perlentauchen) nähert sich mit Sound, Performance und Tanz einer der größten Herausforderungen unserer Zeit.

Einen Weg an dieser Realität vorbei gibt es nicht. Bleiben wir klug und verantwortungsbewusst! Vielleicht wirds dann doch noch eine Liebesgeschichte - wer kann schon wirklich in die Zukunft blicken?!

Direkt aus dem Hier und Jetzt wünschen wir Dir ein erlebnisreiches Wochenende!

Deine Tafelhalle

P:S. Hier ein kurzer Einblick in die Proben

Zwei Tänzerinnen blicken eng umschlungen auf einen Roboter.
Fr / 21.04.2023 / 20:00 Uhr
Premiere - Alexandra Rauh: Glitching Bodies
Tanz – Performance - Sound
Tafelhalle
Bild zur Veranstaltung
Sa / 22.04.2023 / 20:00 Uhr
Alexandra Rauh: Glitching Bodies
Perlentauchen vor und nach der Vorstellung
Tafelhalle

Besuch uns auf:

YouTube Channel - Kultur in Nürnberg

Impressum:
Verantwortlich: Oberbürgermeister Marcus König, Stadt Nürnberg
Vertretung: Michael Bader
Redaktionelle Verantwortung gemäß § 10 Absatz 3 MDStV: Michael Bader
KunstKulturQuartier
Königstr. 93
90402 Nürnberg
Telefon: +49 911 231-14 00 0
E-Mail: kunstkulturquartier@stadt.nuernberg.de
kunstkulturquartier.de
Umsatzsteueridentifikationsnummer: VATDE 133 552 578

Datenschutzerklärung Newsletter abbestellen