Gefiltert nach Kategorie Digitale Kultur Filter zurücksetzen

Instagramwalk im Künstlerhaus

Avatar of Stephanie BraunStephanie Braun - 28.05.2018 - Digitale Kultur

An dieser Stelle würde man als Instagramer*in schon den Hashtag "throwback" setzten - liegt der Instagramwalk im Künstlerhaus schon ein paar Tage zurück. In der Welt von Instagram bedeutet das eine halbe Ewigkeit, denn der Fokus der Fotografie auf diesem Sozialen Netzwerk liegt darin den Moment einzufangen und im selben mit der Öffentlichkeit zu teilen.

Am 19. Mai wurde im Künstlerhaus fleißig geknipst und gepostet. Wir hatten zusammen mit den igers_nuernberg und dem Festival stadt für alle zum Instagramwalk durchs Künstlerhaus geladen. Und so schwärmten 20 Instagramer*innen aus um die witzigsten, ausgefallensten und authentischsten Fotos zu schießen. Sowohl mit professionellem Equipment als auch mit Smartphones bewegten sich die Fotograf´*innen durch die verschiedenen Räume und Gänge.

Vor allem versteckte Winkel und Räume die der Öffentlichkeit nie oder nur sehr selten offen stehen ließen die Augen blitzen. Wir besuchten die Werkstätten, die Kinos im Filmhaus und den Festsaal mit seinem Backstagebereich. Auch im KulturGarten zeigten sich einige interessante Fotomotive. Der Walk bot eine der letzten Gelegenheiten das Haus in seinem Zustand vor der Generalsanierung ins Bild zu setzen.

Es war eine Freude, die verschiedenen Blickwinkel der Fotograf*innen zu erleben und bewegte Geschichten über das Vergangene und das Jetzt im Künstlerhaus zu teilen. Wir freuen uns schon darauf erneut die Türen zu öffnen, wenn wir uns zum Baustellen-Instawalk treffen.

Instastory des Instawalks

#igersmeetnürnberg22 alle Fotos der Teilnehmer