Gefiltert nach Kategorie Digitale Kultur Filter zurücksetzen

Mobile Bürgerversammlung zu Gast beim Künstlerhaus

Avatar of Kira SchneiderKira Schneider - 31.07.2019 - Baustelle, Digitale Kultur

Auf Einladung des Oberbürgermeisters Dr. Maly waren diese Woche interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Thema 'Besondere Tätigkeiten bei der Stadt Nürnberg' unterwegs. Halt machte die informative Radtour als erstes bei uns vor dem Künstlerhaus.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die motivierten Radler von Stephanie Braun, Projektkoordinatorin für Digitale Kultur und Sonderprojekte, auf einen Exkurs zu ihren aktuellen Projekten genommen. Neben den Angeboten der Pixelwerkstatt, in der Jung und Alt zusammenkommen, um digital kreativ zu werden, machte sie auf das langjährige Festival 'Chip Hits The Fan' aufmerksam, bei dem Chiptune, also Gameboymusik, im Vordergrund steht.

Einen direkten Einblick erhielten die mobilen Bürgerinnen und Bürger in unser aktuelles Streetart-Projekt, das sich entlang des Bauzauns abspielt. An einem der zentralsten Orte in Nürnberg soll dem Thema Urbane Kunst eine breitere Aufmerksamkeit verschafft werden: Zusammen mit der Initiative 'Nurban Art' sind Streetart- und Graffitikünstler dazu eingeladen, den meterlangen Bauzaun rund ums Künstlerhaus zu gestalten. So konnten die Radfahrer und Radfahrerinnen dem Streetartist Momoshi und Graffitikünstler Carlos Lorente unmittelbar bei der Arbeit zusehen, bevor sie dann gemeinsam zu ihrer nächsten Station aufbrachen.

https://nurban-art.de
https://de-de.facebook.com/momoshi

mehr zur mobilen Bürgerversammlung:
https://www.nuernberg.de/internet/buergerversammlungen/mobile_buergerversammlungen.html

nächster und gleichzeitig letzter Termin:
06.08.2019, 16.00 Uhr: Inklusion