The Sadies
& Special Guest
Do / 09.11.2023 / 20:00 Uhr Weitere aktuelle Infos unter: Facebook: Kantine | Zentralcafe Kaya e.V. | Soulweekender Nürnberg | Reggae Hit The Town Nürnberg; Instagram: zentralcafe_kaya_ev
Do / 09.11.2023 / 20:30 Uhr
The Sadies lieben und verehren CBGB (Country, Bluegrass und Blues), sind aber gleichermaßen beeinflusst vom Garage- und Psychedelic-Rock der 60er, Surf-Instrumentals und Punkrock. Seit sie vor 28 Jahren auf der nordamerikanischen Bildfläche erschienen sind, haben die Roots-Rocker aus Toronto einen vollständig eigenen Musikstil nicht nur entwickelt, sondern regelrecht perfektioniert.
Mit dem neuen Album "Colder Streams" geht die Band – Travis Good, Sean Dean und Mike Belitsky – in Nordamerika und Europa auf Tour und machen dabei halt in den neuen Konzert- und Partyräumen von Zentralcafé Kaya e.V. und Musikverein im Künstlerhaus.
Über das Album:
„Colder Streams“ wurde zwischen 2019 und 2021 bei Skybarn in Montreal, Kanada, aufgenommen und enthält 11 Originalkompositionen, bei denen Pietro Amato am Mischpult saß. Lediglich „You Should Be Worried“ wurde von Michael Dubue gemischt und von Peter J. Moore gemastert.
Gastmusiker sind Jon Spencer („No One’s Listening“), Michael Dubue („End Credits“), Richard Reed Parry („Message for Belial“, „No One’s Listening“ und „Ginger Moon“) und die Good-Eltern, Margaret an den Backingvocals bei „So Far for So Few“/„All the Good“ und Bruce an der Autoharp bei Letzterem. Das Cover-Artwork stammt von Sean Dean, dem Bassisten von The Sadies.
Das Album ist die letzte Aufnahme mit Gründungsmitglied Dallas Good, der im Februar überraschend verstorben ist. Im Vorfeld der Veröffentlichung verfasste Dallas Good die von ihm so bezeichnete „Anti-Biografie“ der Band, in der er alles sagte, was es über das neue Album zu sagen gibt. Gleich zu Anfang stellte er klar, dass „Colder Streams“ das mit Abstand beste Album ist, das je produziert wurde.
„Die Welt der Sadies ist erschüttert“, sagte die Band in einer gemeinsamen Erklärung. „Der Verlust von Dallas, unserem Bruder, Freund und Bandkollegen, hat uns schwer getroffen, aber die Musik spendet uns Trost und hilft uns bei der Verarbeitung. Es ist uns eine Ehre, unser neues Album „Colder Streams“ anzukündigen. Wir sind unendlich stolz auf Dallas und die Arbeit, die in dieses Album geflossen ist. Wir freuen uns darauf, es mit euch zu teilen.“
„Ich war komplett aus dem Häuschen, als die Sadies mich baten, das Album zu produzieren“, sagte Richard Reed Parry, „was hauptsächlich bedeutete, dass ich im Studio sitzen und der besten Live-Band des Landes dabei zuhören konnte, wie sie sich die Seele aus dem Leib spielte. Ab und zu stand ich vom Sofa auf und sang ein paar Backingvocals ein. Ich muss sagen, dies ist das beste Sadies-Album – genau das Album, von dem ich hoffte, dass sie es eines Tages aufnehmen würden. Und ich bin restlos begeistert, dass ich sie dabei unterstützen durfte. Was für eine unglaubliche Band.“