Ausstellung: Was ich anhatte...

Vernissage

Eine Ausstellung im Rahmen der Aktionswochen gegen Gewalt an Frauen

Do / 06.11.2025 / 18:00 Uhr


Schuld ist nicht das Opfer! Eine Frau wird nicht vergewaltigt, weil sie einen Minirock trägt.

Die Ausstellung macht die Erfahrungen von Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, anonym sichtbar. Kein voyeuristischer Blick auf die Tat, sondern eine vielschichtige Installation persönlicher Kleidungsstücke und Aussagen entschlossener Frauen.

Im Rahmen der Eröffnung sprechen Hedwig Schouten (Leiterin der Gleichstellungsstelle) und Stefanie Dunker (Leiterin des Künstlerhauses) ein Grußwort, ebenso begrüßt Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg und die Kuratorin der Ausstellung Beatrix Wilmes gibt eine Einführung in die Ausstellung. Im Anschluss wird es Raum für Austausch und Fragen geben. Der Musikverein unterstützt die Vernissage mit Musik.

Eintritt frei!
Königstr. 93
90402 Nürnberg
Icon GebärdenspracheÖffentliche Verkehrsmittel
Icon Gebärdensprachebarrierefreier Zugang
Icon Gebärdensprachebarrierefreies WC
Barrierefreie Zugänge, Aufzug und barrierefreie Toiletten Für jede Vorstellung sind rollstuhlgerechte Plätze + je ein Platz für eine Begleitperson eingerichtet. Reservierungen bitte unter 0911 231 2781 5.
Mehr Infos zu Zugänglichkeiten
Künstlerhaus im KunstKulturQuartier
Website
Gleichstellungsstelle, Stadt Nürnberg
Website
Teilen mit
 Zurück