ECHOS
Lajos Keresztes Retrospektive
Sa / 07.03.2026 - So / 31.05.2026Öffnungszeiten:
Di: 11:00 bis 18:00 Uhr
Mi: 11:00 bis 20:00 Uhr
Do: 11:00 bis 18:00 Uhr
Fr: 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa: 11:00 bis 18:00 Uhr
So: 11:00 bis 18:00 Uhr
Geschlossen:
Fr. 03.04.2026
Der Fotograf Lajos Keresztes (*1933, Budapest) gehört zu den prominentesten Vertretern der künstlerischen Fotografie in Deutschland. Der 1956 wegen des Ungarnaufstandes aus seiner Heimat geflohene Keresztes studierte zunächst von 1957 bis 1958 Architektur in München, bevor er dann 1961 nach Köln an die dortige Hochschule für Fotografie wechselte. Nach dem Studium lebte er als freischaffender Fotograf und Fotodesigner in Nürnberg, führte dort von 1980 bis 1998 eine Nonprofit-Galerie für Fotografie und lehrte von 1998/99 als Professor an der Hochschule in Trier.
Der Großteil des Oeuvres von Lajos Keresztes ist in der analogen Zeit der Fotografie entstanden. Seine Arbeitsweise ist näher an der Malerei und Zeichnung, denn an der Fotografie. Weitgehend lotet er die künstlerische abstrakte Fotografie nahe am Surrealismus aus, widmet sich aber auch in seinen Stadt- und Landschaftsabbildungen der Natur wie den Zivilisationsprozessen. Er experimentierte mit Farbe und Form, suchte nach dem Verborgenen im Offensichtlichen und nutzte die technischen Möglichkeiten unterschiedlicher Kameraformate reichlich und immer wieder anders aus. Daneben arbeitete er international für Industrie, Kultur und Werbung, lieferte zahllose Buchcover für große Verlage und zählt bei den Musiklabels EMI, ECM und der deutschen Grammophon zu einem der prägenden Bild-Kompositeure in der Covergestaltung von CD und Schallplatten.
Keresztes Werk ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, darunter beim World Press Photo Award (1966), dem Kodak-Fotobuchpreis (1979) oder der Stiftung Buchkunst (1989). Er stellte weltweit in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen aus. Das Kunsthaus Nürnberg ehrt mit dieser Retrospektive das Lebenswerk des heute 92- jährigen Lajos Keresztes und zeigt mit der Ausstellung die Einzigartigkeit seines umfangreichen künstlerischen Schaffens und die Bedeutung seiner fotografischen Arbeit für die internationale Fotografiegeschichte.
Eintritt: 6 €
Eintritt ermäßigt: 4 €siehe Homepage Kunsthaus
Mehr in dieser Reihe:ECHOS
90402 Nürnberg
Barrierefreie Zugänge, Aufzug und barrierefreie Toiletten
Mehr Infos zu Zugänglichkeiten




