0

Gespräch / Diskussion / Vortrag
Gesprächsreihe zur Bewerbung um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025

Let's Talk...mit Cluny Macpherson

Leeds 2023 - Auf der Zielgeraden der Bewerbung

Künstlerhaus im KunstKulturQuartier - Vorsaal

Künstlerhaus im KunstKulturQuartier - Vorsaal
Königstr. 93
90402 Nürnberg

Der Eintritt ist frei

Nürnberg bewirbt sich als Kulturhauptstadt Europas 2025. Bis 2019 haben wir Zeit, gemeinsam mit der Metropolregion Nürnberg unsere Bewerbung auf die Beine zu stellen.

Im Künstlerhaus zu Gast ist diesmal Cluny Macpherson. Er leitet die Bewerbung der Stadt Leeds als Kulturhauptstadt Europas 2023 und wagt mit uns einen Blick in die Zukunft. Die nordenglische Stadt, die mit dem mittelenglischen Milton Keynes, dem schottischen Dundee und Belfast in Nordirland im Rennen um den Titel ist, gibt im Herbst 2017 ihr Bewerbungsbuch ab. Leeds ist uns damit um zwei Jahre voraus.
Cluny Macpherson ist seit 2013 Kultur- und Sportreferent der Stadt Leeds und in dieser Funktion verantwortlich für neun Museen und 15 Kulturzentren. Davor war er mehrere Jahre lang Direktor im Arts Council England, der wichtigsten Institution für Kulturförderung in England. Außerdem war Cluny Macpherson in ganz unterschiedlichen Berufen tätig, zum Beispiel als Profi-Musiker, Markthändler und Sozialarbeiter.

Mit Cluny Macpherson werden wir über die Erfahrungen und das Vorgehen von Leeds im Bewerbungsprozess sprechen. Welche Themen spielen bei der Kulturhauptstadtbewerbung eine Rolle, wie steht die Stadtbevölkerung zur Bewerbung und wie bindet Leeds sein Umland in die Bewerbung ein? Außerdem werden wir mit Cluny Macpherson darüber sprechen, welchen Einfluss der „Brexit“ auf die Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt in Großbritannien hat.

Ein weiterer Termin findet am 26. Oktober 2017 statt.

Alle Einzeltermine und Örtlichkeiten unter:
www.nuernberg.de oder www.kunstkulturquartier.de

Europa für Kulturfreunde und Kreative

Let's Talk...mit Cluny Macpherson - © Veranstalter

Veranstalter:
Kulturreferat Stadt Nürnberg
KunstKulturQuartier

Zurück zur Liste