0

Gespräch / Diskussion / Vortrag
10 Jahre Pokalsieg 1. FC Nürnberg

"Weißt du noch, damals...?" - Die Pokalsieger 2007 erinnern sich

mit Hans Meyer, Tomás Galásek und Daniel Klewer

Künstlerhaus im KunstKulturQuartier - Festsaal

Künstlerhaus im KunstKulturQuartier - Festsaal
Königstr. 93
90402 Nürnberg

Der Eintritt ist frei

Begleitend zur Jubiläumsausstellung zum Pokalsieg 2007 absolviert der Fußball-Talk ein Auswärtsspiel im Nürnberger Künstlerhaus. Zusammen mit Pokalsieger-Trainer Hans Meyer, Mittelfeldstratege Tomás Galásek und Elfmeterkiller Daniel Klewer blickt Moderator Harald Kaiser (kicker-sportmagazin) auf die Titelsaison zurück.

Zehn Jahre sind vergangen seit die drei Gesprächsgäste ihren Beitrag zum letzten großen Triumph des Clubs geleistet und sich in der Vereinshistorie verewigt haben. In allen sechs Partien bis zum Pokalsieg stand Tomás Galásek über die volle Spielzeit auf dem Platz. Besonders seine überragende Leistung im Halbfinale, als der Mittelfeld-Regisseur gegen Eintracht Frankfurt glänzend die Fäden zog und selbst zum 3:0 traf, hat sich ins Gedächtnis vieler Clubfans eingebrannt.

Legendenstatus genießt Hans Meyer bis heute weit über Nürnberg hinaus, führte er den 1. FC Nürnberg doch als Trainer zum ersten großen Titel seit der 1968er Meisterschaft, sein Team rang den damaligen Meister VfB Stuttgart in einem packenden Finale nach Verlängerung mit 3:2 nieder. Unvergessen natürlich auch seine feinen, taktischen Geniestreiche: Nachdem Daniel Klewer mit vier abgewehrten Elfmetern im Achtelfinale gegen Unterhaching zum Elfmeterkiller wurde, schenkte Meyer ihm auch im Viertelfinale gegen Hannover 96 sein Vertrauen. Nach der Einwechslung in der 119. Spielminute parierte Klewer erneut zwei Elfmeter und avancierte wiederum zum Spieler des Spiels.

Von ihren persönlichen Highlights auf dem Weg zum Titel, dem Geist der Pokalsieger-Mannschaft und der Euphorie in Stadt und Region berichten uns die Pokalhelden am 1. Juni 2017 auf dem Podium im Festsaal des Nürnbeger Künstlerhauses.

Website

"Weißt du noch, damals...?" - Die Pokalsieger 2007 erinnern sich - © Veranstalter

Veranstalter:
Deutsche Akademie für Fußballkultur - Amt für Kultur und Freizeit (KUF)
KunstKulturQuartier
Institut für moderne Kunst
1. FC Nürnberg

Zurück zur Liste