Original Dürer! Dürers Pferde

Präsentation von Originalgrafik Dürers im Albrecht-Dürer-Haus

Fr / 31.03.2023 - So / 16.07.2023
Fr / 31.03.2023 10:00 - 17:00 Uhr
ACHTUNG: Preisänderungen vorbehalten. Der Museumseintritt ist im Preis inbegriffen.


Die Reihe "Original Dürer!" wird mit sechs Originalgrafiken zum Thema Pferde fortgesetzt. Aus dem Bestand der Grafischen Sammlung der Museen der Stadt Nürnberg sind ab dem 31. März sechs Kupferstiche mit Pferdemotiven ausgestellt. Die Präsentation ist bis zum 16. Juli 2023 im Grafischen Kabinett im dritten Obergeschoss des Albrecht-Dürer-Hauses zu sehen.

Pferde sind faszinierende Tiere. Sie dienten als Herrschaftssymbole ebenso wie als Arbeitstiere und Fortbewegungsmittel. Dürer konnte reiten, vielleicht hat er selbst ein Pferd besessen. Mit forschendem Blick hat er Pferde genauestens beobachtet und sich auch intensiv mit ihren Proportionen befasst. In seiner Kunst hat Dürer Pferde oftmals dargestellt, wobei Mensch und Tier in der Regel eine bemerkenswerte Einheit bilden. Geprägt von italienischen Vorbildern haben seine Pferdedarstellungen wiederum italienische Künstler beeinflusst.

Eintrittspreise:

Eintritt: 6 €

Eintritt ermäßigt: 1,50 €

Teilen mit

 Zurück