Spielzeug der Türkei

Sunay Akins Schätze

Fr / 28.04.2023 - So / 28.04.2024
Fr / 28.04.2023 10:00 - 17:00 Uhr
ACHTUNG: Preisänderungen vorbehalten.


Das Spielzeugmuseum Istanbul leiht dem Spielzeugmuseum Nürnberg 70 einzigartige türkische Spielzeuge. Gesammelt hat sie der Dichter, Kulturwissenschaftler und Journalist Sunay Akin – er ist in der Türkei so bekannt wie der Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk, mit dem er auch befreundet ist. Akin hatte im Jahr 1989 erstmals das Spielzeugmuseum in Nürnberg besucht. Das damals von Dr. Lydia Bayer geleitete Haus beeindruckte und inspirierte ihn so stark, dass er begann, selbst traditionelles türkisches Kinderspielzeug zu sammeln. Aus den mittlerweile drei in der Türkei von Akin gegründeten Museen kommen die interessantesten Objekte für ein Jahr nach Nürnberg.

Die Ausstellung ist dreisprachig deutsch-türkisch-englisch in Kooperation des Istanbuler und des Nürnberger Museumsteams geplant.

Eintrittspreise:

Eintritt: 6 €

Eintritt ermäßigt: 1,50 €

Teilen mit

 Zurück