Steinzeit. Einfach genial!

STEINZEIT. Einfach genial!

Mitmach-Ausstellung im Stadtmuseum Erlangen bis 22. Oktober 2023

So / 21.05.2023 - So / 22.10.2023
So / 21.05.2023 11:00 Uhr


Werkzeuge, Jagdwaffen und Schmuck aus Materialien wie Stein, Knochen oder Holz standen bisher bei Forschungen zur Steinzeit im Fokus. Neueste Erkenntnisse zeigen aber, dass in den frühen Epochen der Menschheitsgeschichte textile Produkte grundlegendem Wert waren. Seile, Körbe, Taschen, Netze, aber auch „Outdoor-Kleidung“ waren aus dem prähistorischen Alltag nicht wegzudenken. Häuser. Auch Ötzi, der wohl bekannteste Mensch der Steinzeit, hatte Kleidung und Ausrüstung aus pflanzlichen Textilien.
Ohne moderne Hilfsmittel war die Verarbeitung von Rinde, Bast und Gräsern für die Menschen in der Steinzeit alles andere als einfach – in Hinblick auf ihre Kenntnisse um Pflanzen und Verarbeitungsmöglichkeiten jedoch einfach genial.

Erstmals beleuchtet eine Ausstellung die Geschichten hinter diesen textilen Überresten. Sie erzählt von ihrer Herstellung und Funktion und veranschaulicht, welch entscheidenden Einfluss Rinde, Bast und Gräser auf die Entwicklung der Menschheit hatten.
Im Mittelpunkt stehen 5000 bis 6000 Jahre alte Überreste aus Pfahlbausiedlungen der späten Jungsteinzeit rund um den Bodensee und aus Oberschwaben. In diesen Moor- und Seeufersiedlungen haben organische Materialien, die sich ansonsten nicht erhalten, die Zeit überdauert.

Mit Abbildungen, Repliken und Hands on-Elementen gibt die Ausstellung Einblicke in das Leben der Jungsteinzeit und lädt ein, die pflanzlichen Multitalente kennenzulernen. An Mitmachstationen lassen sich prähistorische Verarbeitungstechniken ausprobieren: Pfeilspitzen montieren, Gefäße aus Rinde herstellen oder Netze knoten – jeden Sonntag von 14–17 Uhr tatkräftig unterstützt durch das museumspädagogische Team des Museums.

Die Ausstellung präsentiert Ergebnisse eines deutschlandweiten Forschungsprojektes, an dem auch das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen beteiligt war.

Eintrittspreise:

Eintritt: 4 €

Eintritt ermäßigt: 2,50 €ermäßigt, bis 18 Jahre frei

Tickets nur an der Museumskasse erhältlich.
Teilen mit

 Zurück