Kosmisches Musik-Spezial

Messer im Kopf

online bis 19.4.

So / 26.03.2023 / 23:59 Uhr

Mi / 19.04.2023 / 23:59 Uhr


Um das Streamingangebot vom Filmhaus Nürnberg in kino3 nutzen zu können, benötigen Sie eine gültige Freundschaftskarte bzw. ein aktives Streaming-Abo. Mehr Informationen zur Freundschaftskarte und den zur Auswahl stehenden Abos unter: https://filmhaus.nuernberg.cinemalovers.de/de/channels

ZUM FILM:

Mehrfach ausgezeichnetes Drama mit der Filmmusik von Irmin Schmidt.

München, im Herbst 1978. Der Biogenetiker Berthold Hoffmann wird während einer Polizeirazzia in einem vermeintlich konspirativen Jugendzentrum angeschossen. Als er im Krankenhaus erwacht, ist er ohne Erinnerung und ohne Sprache, wird aber mit wilden Spekulationen um seine Identität konfrontiert: Für die Zeitungen und die Polizei ist Hoffmann ein Terrorist, für die linke Szene ein Märtyrer. Der unablässig unter Polizeibeobachtung stehende Hoffmann wehrt sich jedoch gegen jegliche Versuche zur Vereinnahmung seiner Person. So mühsam er das Sprechen und Laufen neu erlernen muss, so schwer wird für ihn auch die Suche nach seiner Vergangenheit.

Reinhard Hauff verbindet in MESSER IM KOPF das individuelle Drama Berthold Hoffmanns mit der Beschreibung des gesellschaftlichen Klimas ein Jahr nach dem blutigen Ende des „Deutschen Herbstes“, der eine in zwei unversöhnliche politische Lager gespaltene Bundesrepublik hinterließ. Die Zuschauerinnen und Zuschauer werden mit Hoffmann zunehmend zum Detektiv, der seinen eigenen Fall in einem Klima der Angst und Paranoia verfolgt.

Das spannende, exzellent u. a. mit Bruno Ganz als Mann in der Mühle zwischen Rufmord und Märtyrertum besetzte Drama unter der Regie von Reinhard Hauff und mit der eigens komponierten Filmmusik von Irmin Schmidt wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.


Land: BR Deutschland
Jahr: 1978
Regie: Reinhard Hauff
Musik: Irmin Schmidt
mit: Bruno Ganz, Angela Winkler u. a.
Länge: 113 Min.
Sprachformat: deutsche Originalfassung
FSK: ab 16

Teilen mit

 Zurück