EINE GUTE HALBE STUNDE - 20. Bridging Arts Kammermusikfestival

NOSTALGIA

Di / 14.09.2021 / 12:30 Uhr
Einlass: 12:00 Uhr


Eine gute halbe Stunde Musik im Rahmen des 20. Bridging Arts Kammermusikfestival - freier Eintritt mit persönlicher Anmeldung über unsere Website

Die Cellistin Kiara Konstantinou kuratiert bereits zum zweiten Mal die Reihe im Rahmen des 20. Bridging Arts Kammermusikfestivals im September. Sie wird fünfmal ein musikalisches Lunch mit einem Mix aus zeitgenössischer Klassik, Folkmusic und Jazz vorbereiten.

Nostalgia – Sehnsucht. Abgeleitet aus dem griechischen Wort Nostos (die Heimkehr von der See) und Algos (Leiden), ist dies ein Wort mit vielen Bedeutungen. Nostalgia ist also das von dem unerfüllten Wunsch zurückzukehren verursachte Leiden. Eine Bezeichnung für die altgriechischen Epen, welche die Rückfahrt der Helden, wie Odysseus behandeln. Und genau wie in der Odyssee enthält dieses Gefühl auch die Frage: Ist vielleicht der Weg das Ziel? Wer wäre ich, wenn ich die Reise nicht gemacht hätte?

Während diesem Konzert erforschen wir unser Bedürfnis nach “Heimkehr”, doch erfüllen wir es nicht mit der Rückkehr nach Hause, sondern mit dem Treffen auf der Bühne und spielen Musik aus Ländern, die mehr gemeinsam haben, als sie trennt.

Mit Frances Pappas - Mezzosopran, Ozan Coskun - Gitarre und Kiara Konstantinou - Violoncello

Teilen mit

 Zurück