AdBK-Vitrine

Die Vitrine: Manoel Drexler - Potentielle Beerdigung

Do / 06.05.2021 - Do / 13.05.2021
Do / 06.05.2021 00:00 - 00:00 Uhr
Mit dem Umzug ins Künstlerhaus wurde am 26. März 2021 eine neue Ära für die Ausstellungsvitrine der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg (AdBK) eingeläutet. Im Glasbau des Künstlerhauses, Königstraße 93, findet sich nur wenige Meter vom alten Standort in der Königstorpassage entfernt ein neuer Raum für Kunstausstellungen, -installationen und -performances.


Mit dem Beginn des Sommersemesters 2021 bietet die Vitrine sowohl Künstlerinnen und Künstlern der AdBK als auch der freien Szene Platz für deren Projekte. Vorbeigehenden Passantinnen und Passanten wird dadurch in der Nürnberger Innenstadt alle paar Wochen etwas Neues geboten. Auf dem Instagramkanal @dievitrine_nuernberg lässt sich der Ausstellungsraum aus der Distanz verfolgen.


Manoel Drexler präsentiert ab Donnerstag, den 6. Mai, bis Donnerstag 13. Mai, seine Kunstinstallation "Potentielle Beerdigung". Darüber schreibt er selbst:
Begleitet von dem Gefühl der Wertlosigkeit, fällt es schwer auch die eigenen Arbeiten, als Ausläufer des eigenen Selbst, nicht als gescheitert anzuerkennen. Wie ein Unheil wird man von der potenziellen Beerdigung des eigenen Kunstschaffens verfolgt.
manchmal denke ich mir ich könnte mich eingraben
zerzogen von Anforderungen unfähig zu antworten
die warme Erde umschließt mich und meine Unfähigkeit
Als es sich in die nasse, warme Erde legte, spürte es, wie sie sich zu bewegen begann. Erst glitten die Füße tiefer in den dunklen Boden. Wie eine Decke legte sich die Schwere langsam über seinen ganzen Körper. Leichtes Kratzen berührte unter der Erdschicht seine bloße Haut. Nun war auch das Gesicht bedeckt und nur noch die Haarspitzen ragten aus der Oberfläche. Wurzeln berührten die Fingerspitzen und schlangen sich kreisend um sie, während Lebensformen begannen den Körper langsam in sich aufzunehmen.
aufhören sich zu thematisieren Zersetzung
dafür nass, warm und feucht
die Organismen fressen mich und Wurzeln berühren meine Fingerspitzen
vielleicht aufgeben
Ein Nebel strömte aus der Stelle, wo es begraben war. Inmitten des Nebels begann erst sachte dann ein immer stärkeres Feuer zu brennen. Aus dessen Mitte flog ein schöner Vogel heraus, der sang so herrlich und flog hoch in die Luft, und als er weg war, war alles wie vorher gewesen.
oder etwas neu entstehen lassen
Die Verunreinigung und die langsame Zersetzung zeichnen einen Prozess. Es entstehen Spuren durch Dreck, Staub, Risse, Flecken und Fehler.


Die Vitrine im Glasbau des Künstlerhauses ist ein Kooperationsprojekt mit den Studierenden der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Sie lädt dazu ein, sich vor den großen Schaufensterscheiben aufzuhalten und zu bestaunen, welche Projekte jeglicher Art umgesetzt und welche neuen Ausstellungsformen von Studierenden erprobt werden. Gezeigt werden junge, experimentelle Positionen, deren künstlerisches Spektrum von Malerei, Film, Performance bis hin zu einem fulminanten Begleitprogramm reichen kann.
Interessierte Künstlerinnen und Künstler, die sich mit ihrem Projekt in der Vitrine beteiligen wollen, können sich über die Mailadresse vitrine@adbk-nuernberg.de oder per Direktnachricht über den Instagramkanal der Vitrine @dievitrine_nuernberg an die Kuratorinnen und Kuratoren der AdBK wenden.

Teilen mit

 Zurück