Herzliche Einladung zum Museumsfest!

Das Museumsfest der Kunstvilla gehört seit 2015 zu den Highlights des Nürnberger Kulturjahrs. Wir freuen uns, dass es in diesem Jahr wieder stattfinden kann und laden Sie ganz herzlich ein,

am Sonntag, den 10. Juli 2022, zwischen 14 und 18 Uhr

in entspannter Atmosphäre in und vor der Kunstvilla mit uns zu feiern. 

Unterstützt wird das Museumsfest vom Förderverein Die Kunstvilligen e. V.


Während des Museumsfests ist ein vielfältiges Programm für Groß und Klein geboten – wie immer bei freiem Eintritt.

 

Von Paul Cézanne ist das Diktum überliefert, dass man, solange man kein Grau gemalt habe, kein Maler sei. Der Philosoph Peter Sloterdijk leitete in seiner jüngsten Publikation daraus ab, dass, wer noch kein Grau gedacht habe, kein Philosoph sei.

Künstlerische, politische und moralische Grauzonen beleuchtet die Ausstellung „Nürnberger Künstler:innen im Nationalsozialismus“, mit der sich die Kunstvilla erstmals ihren zwischen 1933 und 1945 entstandenen Beständen widmet. Stellvertretend für das Schicksal vieler jüdischer Kunstschaffender während des Nationalsozialismus zeigt die Ausstellung Bildnisse der aus Nürnberg stammenden Künstler Julius Graumann und Anna Klein.

Der Auftritt des Klezmer-Trios „Mame Loshn“ während des Museumsfests knüpft daran ebenso an wie an die jüdische Geschichte des Hauses, der die Ausstellung „Die Nürnberger Hopfenhändler- und Bankiersfamilie Hopf“ gewidmet ist. Die Kunstvilla zeigt beide Ausstellungen bis 6. November 2022.

zurück
Teilen mit