Was ist die Kultur Information?

Die Kultur Information befindet sich im Glasbau des Künstlerhauses und damit auf direktem Weg vom Hauptbahnhof in die Innenstadt.
Sie bietet Einheimischen sowie Gästen die Möglichkeit, sich einen tagesaktuellen Überblick über die zahlreichen Angebote sowohl des KunstKulturQuartiers wie auch aller anderen Kultureinrichtungen im Großraum Nürnberg zu verschaffen.
Neben individuellen Kultur-Tipps, einer kompetenten und freundlichen Beratung erhalten Sie hier auch Eintrittskarten für regionale und (inter)nationale Veranstaltungen. Erhältlich sind sowohl Eventim als auch Reservix Tickets.
Darüber hinaus bietet die Kultur Information ein umfangreiches Sortiment an stets aktuellen Flyern und Broschüren zu Kulturveranstaltungen.

Gemeinsam mit der Tourist Information und der Jugend Information ist die Kultur Information der ideale Ausgangspunkt für eine Entdeckungsreise durch die Nürnberger Kulturlandschaft. Alle drei Einrichtungen bilden zusammen die sogenannte NürnbergInfo.

Warum eine Kultur Information?

Bereits 1989 wurde seitens der Stadt Nürnberg die Notwendigkeit gesehen, die Informationen über das kulturelle Leben der Stadt an einem zentralen Ort zu bündeln.
In mehr als 30 Einrichtungen konnten Kulturveranstaltungen wahrgenommen werden. Da die Informationen dazu nirgends zentral abrufbar waren, wurde dieser Zustand als bürgerunfreundlich angesehen.
Erst 2002 mit der zentralen Verortung im neuen gläsernen Kopfbau, konnte die Idee umgesetzt und die Tourist Information sowie die Jugend Information als Partner gewonnen werden. Seitdem kooperieren die drei Einrichtungen erfolgreich als NürnbergInfo.

Die Fülle an Kulturangeboten ist mittlerweile auf über 4000 monatlich angewachsen. Heute gibt es in Nürnberg 90 Einrichtungen, in denen regelmäßig Kulturveranstaltungen durchgeführt werden. Eine Orientierungshilfe bzw. ein Wegweiser in der üppig blühenden Kulturlandschaft ist daher dringend notwendig.

Dieses Angebot der Kultur Information wird inzwischen ca. 40.000 mal im Jahr in Anspruch genommen.