Zum Jubiläum lauter Superlative

Eisenbahn-Schätze

von Ursula Bartelsheim - 13.6.2022

Nürnberg - Das DB Museum in Nürnberg wird in diesem Jahr unglaubliche 140 Jahre alt. Es ist damit das älteste Eisenbahnmuseum der Welt. Seine Anfänge reichen zurück in die Hochzeit des Eisenbahnbaus.

A generic square placeholder image with rounded corners in a figure.
Die im Jahr 1853 gebaute „Nordgau“ ist die älteste im Original erhaltene Dampflokomotive Deutschlands. Nach 50 Jahren Betrieb und diversen Umbauten erlebte sie 1925 ihre größte Veränderung: Im Auftrag des Verkehrsmuseums wurde sie im Eisenbahnausbesserung

1882 fand in Nürnberg die bayerische Landesgewerbeausstellung statt. Das modernste aller Verkehrsmittel, die Eisenbahn durfte nicht fehlen. Beflügelt vom Erfolg der Ausstellung mit über zwei Millionen Gästen, entschloss man sich, einige Exponate dauerhaft auszustellen. Zunächst in München, wurde das Museum 1899 an den Ursprungsort der Eisenbahn in Deutschland verlegt: nach Nürnberg.

Das erste Fahrzeug im DB Museum war der Salonwagen des früheren Reichskanzlers Otto von Bismarck (1815-1898). Der Wagen kam 1898 in die Sammlung und war Symbol auch für die damalige Bismarck-Euphorie im ganzen Land. Auch wenn diese Euphorie inzwischen abgeebbt ist, bleibt der Wagen ein spannendes Relikt. Eine aktuelle Untersuchung durch Experten hat ergeben, dass vieles noch im Originalzustand erhalten ist. © Uwe Niklas

In den vergangenen 140 Jahren ist die Sammlung immer größer geworden. Einige der ältesten und außergewöhnlichsten Fundstücke aus den Schatzkammern des Hauses stellen wir hier und auf den Social-Media-Kanälen des DB Museums vor.

Weitere Informationen unter https://www.dbmuseum.de

DB Museum
Lessingstraße 6
90443 Nürnberg
Öffnungszeiten: Di – Fr 9 – 17 Uhr, Sa, So 10 – 18 Uhr
Telefon: 0800 32 68 73 86
dbmuseum.de

Teilen mit
Zurück zur Übersicht