Schatzkammer voller Kunst

von Sophia Petri - 21.10.2024

Erlangen - Noch bis zum 27. Oktober 2024 läuft im Kunstmuseum Erlangen die Ausstellung Jubeljahre. Danach macht das Haus eine dreiwöchige Umbaupause und öffnet am 17. November die Türen zu seiner Schatzkammer.

A generic square placeholder image with rounded corners in a figure.
Horst Georg Hei​-​dolphs Gemälde ohne Titel von 1994 © Kunstmuseum Erlangen

Hier hat die Liebe zur Kunst eine lange Tradition: Das Kunstmuseum Erlangen sammelt bereits seit 35 Jahren regionale zeitgenössische Kunst aus Franken und der Oberpfalz. In dieser Zeit haben an die 30.000 Werke den Weg in seine Depots gefunden: Gemälde, Grafiken, Objekte, aber auch Arbeiten mit besonderen Techniken und Themen. Eine echte Schatzkammer ist so entstanden, aus der noch nicht jedes Stück das Licht der Öffentlichkeit gesehen hat. Deshalb hat Museumsleiter Herbert Kurz jetzt die Ausstellung Schatzkammer Kunstmuseum Erlangen kuratiert. Ihm sind im Laufe der Beschäftigung mit der Sammlung des Hauses besondere Themen und Ausstellungsstücke aufgefallen, die in dieser Schau nun ihren großen Auftritt erhalten.

Sie zeigt Überraschendes, Berührendes, Besonderes aus dem regionalen Kunstschaffen. Denn wem ist zum Beispiel schon bewusst, welche fränkischen Preisträger in der berühmten Villa Massimo in Rom arbeiten durften? Oder welche Künstlerinnen und Künstler aus der Region sich in ihren Werkzyklen mit klassischen Stoffen der Weltliteratur wie von Dante Alighieri oder Franz Kafka oder aber mit der fränkischen Literatin Inge Meidinger-Geise auseinandergesetzt haben?

Kunstmuseum Erlangen
Nürnberger Straße 9
91052 Erlangen
Öffnungszeiten: Mi, Fr, Sa 11 – 15, Do 11 – 19, So 11 – 16 Uhr
Telefon: 09131 20 41 55
kunstmuseumerlangen.de

Teilen mit
Zurück zur Übersicht