Begehbares Besucherbuch lädt zum Mitgestalten ein

Was haut dich vom Hocker?

von Monika Dreykorn - 3.3.2022

Nürnberg - Was ist es eigentlich, was einen zum Museumsbesuch motiviert? Welche Themen sind spannend? Und wie sollte die Ausstellung präsentiert werden? Diese Fragen stellt das Museum Industriekultur jetzt seinen Besuchern. Und das nicht per schnödem Fragebogen, sondern mit den speziellen Mitteln des Museums, einer kleinen Mitmach-Ausstellung: Im begehbaren Besucherbuch können Besucher ab 17. Februar bis 6. November 2022 ihre Ideen und Wünsche einbringen und so das neue Museum Industriekultur mitgestalten, das nach dem bevorstehenden Umbau öffnen wird.

A generic square placeholder image with rounded corners in a figure.
Nicht immer nur am Sofa sitzen, sondern ins Museum gehen! Was einen dort vom Hocker haut, will das Museum Industriekultur von seinen Besuchern und Besucherinnen wissen.

Schon immer gab es in der „Museumsstraße“ der ehemaligen Schraubenfabrik Julius Tafel aus den 1920er Jahren viel zu erleben: Von der stampfenden Dampfmaschine, über die eingerichtete Arbeiterwohnung bis zur sprechenden Küche – zahlreiche Attraktionen machen in der Dauerausstellung des Museums Arbeit und Alltag der Industrialisierungszeit erlebbar.

Für die neue Mitmach-Ausstellung hat nun das Museum Objekte der Alltagskultur aus seinem Depot geholt und in Form eines Jahrmarkts inszeniert. An verschiedenen Marktständen stehen Sofa, Hocker und Fahrzeuge im Mittelpunkt. Zu der Frage „Was holt dich vom Sofa?“ findet man beispielsweise ein ebensolches Sitzmöbel als Schiffschaukel inszeniert, aus der der potentielle Museumsbesucher erst schwungvoll aufstehen muss, um ins Museum zu gehen.

Die Gründe, die ihn dazu bringen, wollen die Museumsmacher genauer wissen. An einer „Losbude“ zeigt eine Sammlung von unterschiedlichsten Hockern, wie vielfältig individuelle Vorlieben und Interessen sein können. Diese Vielfalt zu kennen und zu bedenken, ist für Museen wichtig, um das Publikum sprichwörtlich „vom Hocker zu hauen“. Im Jahrmarkt-Karussell fragt eine Auswahl aus der Fahrzeugsammlung des Museums unter dem Motto „Worauf fährst du ab?“, wie das Museum seine Themen in Zukunft präsentieren soll, für welche Vermittlungsformen sich die Besucher begeistern. Sind es Audioguides, Mitmachstationen, Museumsapps oder die klassische persönliche Museumsführung, die Besucher besonders ansprechen?

An jedem Marktstand können die Besucher aktiv werden und auf Fähnchen kurze Rückmeldungen geben. Wer danach vertiefter seine Meinung äußern möchte, kann zum Schluss noch einen digitalen Fragebogen ausfüllen. Das inszenatorische Mittel hierbei ist der Eiswagen, an dem die Besucher, wie bei der Wahl der richtigen Eissorte, die Antworten auswählen sollen, die auf sie zutreffen.

Auf diese Weise können die Museumsbesucher im begehbaren Besucherbuch an der Neugestaltung des Museums Industriekultur mitarbeiten. Denn im Zuge einer bevorstehenden Brandschutzsanierung wird sich das Museum verändern, und die Besucher sollen dabei schon jetzt mitreden können. Ihre Vorstellungen fließen sowohl in die zukünftige Programmgestaltung als auch in das Konzept ein, das die Museumsmacher gerade erarbeiten.

Museum Industriekultur
Äußere Sulzbacher Straße 62
90491 Nürnberg
Öffnungszeiten: Di – Fr 9 – 17 Uhr, Sa, So 10 – 18 Uhr
Telefon: 0911 2 31-38 75
museum-industriekultur.de

Teilen mit
Zurück zur Übersicht