All You can ... CreATE!
Kunstkurs zu zeitgenössischen Stillleben mit Max Hanisch
Mit Anmeldung bis spätestens 28.11.2024 im KPZ: Tel. 0911/1331-238, E-Mail: erwachsene.kpz@gnm.de
Ausgangspunkt und Inspirationsquelle für den Kunstkurs bei dem Künstler und Kurator Max Hanisch sind Stillleben, die in der Ausstellung in der Kunsthalle zu sehen sind. Dabei sammeln die Teilnehmer*innen Erfahrungen durchs Zeichnen und Malen selbst und durch das Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien wie Grafitstift, Kreide und Acrylfarbe. Der experimentelle und freie Umgang stehen dabei im Vordergrund.
Termine und Themen
Mi, 04.12.2024, 18-20 Uhr: Stillleben zeichnen: Die Teilnehmenden lernen mit Bleistiften unterschiedlicher Härte, Grafitstiften und Kreiden Zeichnungen anzufertigen.
Mi, 08.01.2025, 18-20 Uhr: Stillleben malen. Die Teilnehmenden lernen zusätzlich zu den Zeichenwerkzeugen mit Acrylfarben zu malen.
Mi, 05.02.2025, 18-20 Uhr: Stilleben transformieren: Am letzten Termin wird gemeinsam Mitgebrachtes gegessen und getrunken. Der geplünderte Tisch dient als Motiv. Die Teilnehmenden suchen sich einen interessanten Blickwinkel oder Gegenstand, den sie als Zeichnung mit den kennengelernten Zeichen- bzw. Malmitteln festhalten möchten.
Die internationale Gruppenausstellung "Delikatessen. Zwischen Kunst und Küche" wirft einen Blick in die Küchen der Kunstwelt. Die Parallelen zwischen Kunst und Kochen sind ebenso offensichtlich wie vielfältig: Beides hat mit Sinnlichkeit, Kreativität und bewusster Komposition zu tun. Die Ausstellung präsentiert künstlerische Positionen, die sich mit erlesenen Zutaten, ausgefeilten Rezepten und genussvollen Erlebnissen befassen und dabei die Grenze zwischen Kunst und Küche verschwimmen lassen. Das Spektrum der künstlerischen Auseinandersetzung ist vielfältig. Gesellschaftskritische und politische Ansätze sind ebenso vertreten wie humorvolle und verspielte Herangehensweisen. Die Bandbreite der verwendeten Medien reicht von Gemälden, Zeichnungen und Collagen über Fotografien und Videoarbeiten bis zu Objekten und ortsbezogenen Installationen, die speziell für die Ausstellung in der Kunsthalle Nürnberg entwickelt werden.
Teilnehmende Künstler*innen: Sonja Alhäuser, Heike Kati Barath, Winfried Baumann, Boris Becker, Contrastissimo, Isabelle Enders, Ben Heinrich & Lukas Pürmayr, Thomas Feuerstein, Dieter Froelich, Tobias Hantmann, Candida Höfer, Carsten Höller, Jørgen Leth, Maik und Dirk Löbbert, Piero Manzoni, Gordon Matta-Clark, Martin Parr, Susan Pietzsch, Walid Raad, Claus Richter, Dieter Roth, Wolfgang Stehle, Sam Taylor-Johnson
Eintritt: 49 €Gebühr, Eintritt in die Ausstellung frei
Mehr in dieser Reihe:Delikatessen. Zwischen Kunst und Küche
90402 Nürnberg
Öffentliche Verkehrsmittel
http://kunsthalle.nuernberg.de
barrierefreier Zugang
barrierefreies WC
Regelmäßige Angebote für Menschen mit Sehbeeinträchtigung und blinde Menschen. Führungen mit Gebärdendolmetscherin, für die auch induktive Kopfhörer zur Verfügung gestellt werden. Alle Infos auf http://kunsthalle.nuernberg.de
Mehr Infos zu Zugänglichkeiten