Mrzyk & Moriceau. Double or Nothing

Führung durch die Ausstellung von Mrzyk & Moriceau

Double or Nothing


„One drawing a day keeps the doctor away!“ – diesem Motto folgend haben Mrzyk & Moriceau seit dem Beginn ihrer Zusammenarbeit im Jahr 1998 ein umfangreiches und inhaltlich dichtes zeichnerisches Werk aus surrealen, kaleidoskopartigen Bildern voller Humor und Erotik geschaffen. Oft greifen sie dabei auf Sujets aus der Populärkultur zurück, die sie aus ihrem ursprünglichen Kontext lösen und in einen neuen Sinnzusammenhang setzen.
Ihre Hauptmotive sind Menschen, Tiere oder eine Mischung aus beidem. Unbelebte Gegenstände erwachen zum Leben, menschliche Körperteile werden zu eigenständigen Charakteren. Es ist eine skurrile Welt, in der es von scharf beobachteten Alltagsabsurditäten und surrealen Wesen nur so wimmelt. Hier werden ernste wie auch weniger ernste gesellschaftliche Fragen behandelt, aber es geht auch um hochsensible Themen wie Religion, Sexualität und LGBTIQ.
„Wir haben uns schon immer zu Metamorphosen, Nebeneinanderstellungen, Absurdität, Surrealismus und Geheimnissen hingezogen gefühlt. Aber auf eine lustige Art und Weise“, erklärt das Künstlerduo. „Wir wollen die Menschen unterhalten, wobei jede Zeichnung eine einzigartige und interessante Geschichte erzählt. Diese Geschichte wird vom Betrachter bestimmt.“

Führung: 5 €Gebühr, Eintritt in die Ausstellung frei

Lorenzer Straße 32
90402 Nürnberg
Icon GebärdenspracheÖffentliche Verkehrsmittel
Icon Gebärdensprachehttp://kunsthalle.nuernberg.de
Icon Gebärdensprachebarrierefreier Zugang
Icon Gebärdensprachebarrierefreies WC
Regelmäßige Angebote für Menschen mit Sehbeeinträchtigung und blinde Menschen. Führungen mit Gebärdendolmetscherin, für die auch induktive Kopfhörer zur Verfügung gestellt werden. Alle Infos auf http://kunsthalle.nuernberg.de
Mehr Infos zu Zugänglichkeiten
Kunsthalle Nürnberg im KunstKulturQuartier
Website
Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ)
Website
Teilen mit
 Zurück