ibid. 30 Positionen aktueller Malerei
Ausstellungseröffnung mit Sommerfest
Sommerfest im Innenhof des KunstKulturQuartiers mit DJ AD! (@ad_the_dj)
Im Sommer 2026 realisiert die Kunsthalle Nürnberg gemeinsam mit dem Institut für moderne Kunst und dem Kunstverein Nürnberg – Albrecht-Dürer-Gesellschaft ein außergewöhnliches Großprojekt: Unter dem Titel "ibid." vereint die Ausstellung 30 internationale Positionen zeitgenössischer Malerei.
Der Titel – lateinisch für „ebenda“ – verweist auf einen gemeinsamen Ausgangspunkt: die Zeit, die die beteiligten Künstler*innen im Rahmen des Marianne-Defet-Malerei-Stipendiums in den vergangenen 15 Jahren in Nürnberg verbracht haben. In der Begegnung mit der Stadt, ihrer Architektur, ihren Menschen und Geschichten entstand ein individueller, lebendiger Austausch, der in den Arbeiten nachhallt. Daran knüpft Ibid. an – als kollektiver Resonanzraum und als Ausblick auf malerische Perspektiven der Gegenwart und Zukunft.
Im Jahr 2026 wären Marianne und Hans Friedrich Defet, beide geboren im Jahr 1926, jeweils 100 Jahre alt geworden. Zugleich wird das Marianne-Defet-Malerei-Stipendium im Frühjahr 2026 zum 30. Mal vergeben. Diese besonderen Jubiläen sind Anlass für die groß angelegte institutionenübergreifende Ausstellung, zu der alle internationalen Künstler*innen erneut nach Nürnberg eingeladen werden.
Teilnehmende Künstler*innen: Mona Ardeleanu, Cornelia Baltes, Maximiliane Baumgartner, Sofia Defino Leiby, Liza Dieckwisch, Michael Fanta, Stefano Faoro, Isabelle Fein, Sabrina Fritsch, Henriette Grahnert, Vivian Greven, Toulu Hassani, Sebastian Jung, Aneta Kajzer, Zora Kreuzer, Veit Laurent Kurz, Takeshi Makishima, Monika Michalko, Evelyn Plaschg, Ulrich Pester, Reto Pulfer, Elif Saydam, Gerda Schepers, Robert Seidel, Sophia Süßmilch, Fabian Treiber, Uğur Ulusoy, Lea von Wintzingerode, Lily Wittenburg, Malte Zenses
90402 Nürnberg
Regelmäßige Angebote für Menschen mit Sehbeeinträchtigung und blinde Menschen. Führungen mit Gebärdendolmetscherin, für die auch induktive Kopfhörer zur Verfügung gestellt werden. Alle Infos auf http://kunsthalle.nuernberg.de
Mehr Infos zu Zugänglichkeiten



