Events für alle! Veranstaltungskalender-App zoom:in jetzt barrierefrei nutzbar

Ein Restart, nicht nur für die Kultur- und Freizeitbranche: Mit der Öffnung vieler Institutionen, dem „Nachholen“ besonderer Highlights (zum Beispiel aus dem Programm des städteübergreifenden Internationalen Figurentheaterfestivals) und zahlreichen neuen Angeboten ist die Kultur- und Veranstaltungsszene der Metropolregion vielfältiger denn je.

Schön, dann den Überblick zu behalten.

Mit dem aktuellen Update der Veranstaltungskalender-App der Städte Nürnberg, Erlangen, Fürth und Schwabach, zoom:in, ist das nun auch barrierefrei möglich. Vorlesefunktionen werden unterstützt, eine kontrastreiche Darstellung ist wählbar und auch die Gestensteuerung wurde erweitert. So lassen sich Veranstaltungen nach individuellen Vorlieben und Einstellungen filtern, favorisieren und entdecken. Auch die Informationen zur Anfahrt und weiteren Details sind auf einen Blick zu erfassen. Termine können mit wenigen Klicks in den individuellen Kalender exportiert werden und bleiben so in Erinnerung. Alle Einstellungen und Daten werden ausschließlich auf dem Gerät gespeichert und nicht weitergegeben. Für mehr Komfort, Sicherheit und Sichtbarkeit.

Besonders erfreulich ist das Feedback des Behindertenrats der Stadt Fürth, dessen Mitglieder die neuen Funktionen der App testen konnten:

„Ich testete zoom:in auf Barrierefreiheit. Die Einstellung des Kontrastes ist problemlos und alles gut lesbar. Auch sonst ist die App gut zu empfehlen,“ äußert sich Ingrid Streck. Ihre Kollegin Alice Hackl ergänzt: „Ich finde, die App ist eine gute Möglichkeit zu erfahren, was in der Umgebung stattfindet.“

Auch Thomas Zollner (SmartBit Solutions Nürnberg), Software-Entwickler mit langjähriger Erfahrung im Bereich barrierefreie Anwendungen, testete vorab.
„Kurzum: Ich bin ausgesprochen positiv beeindruckt. Die Auszeichnungen stimmen, die Benutzerfreundlichkeit ist sehr gut. Man merkt sehr genau, dass hier Zeit auf die barrierefreie Umsetzung verwandt wurde.“

Mehr Informationen, Links zum kostenlosen Download und Bildmaterial erhalten Sie auf der Webseite des Veranstlatungskalenders.

Über zoom:in

Eine App für alle. zoom:in ist DER Veranstaltungskalender für die Metropolregion. Ob Konzert, Sport-Highlight, Kinder-Nachmittag, Theaterfestival oder Workshops – alle Events des gemeinsamen Veranstaltungskalenders der Städte Nürnberg, Erlangen, Fürth und Schwabach werden übersichtlich dargestellt.
__________________________________________________________________________________
ARGE - Arbeitsgemeinschaft Kultur im Großraum
Stadt Nürnberg • 2. BM/GeschB Kultur
Hauptmarkt 18
90403 Nürnberg Tel.: 0911 / 231-20 00

zurück
Teilen mit