• Plakatmotiv zur Ausstellung

    Who's Afraid Of Stardust? Positionen queerer Gegenwartskunst

    21. Oktober 2023 - 11. Februar 2024

     

    Gemeinsam mit dem Kunsthaus zeigt die Kunsthalle Nürnberg die internationale Gruppenausstellung "Who’s Afraid Of Stardust? Positionen queerer Gegenwartskunst". Die Ausstellung präsentiert Werke, die um Leben und Begehren jenseits der Heteronormativität kreisen und einen substanziellen Beitrag zur aktuellen…

  • Debütant:innenausstellung 2023

    27. Juli bis 10. September 2023

    Der Berufsverband bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK) Nürnberg Mittelfranken präsentiert in diesem Jahr, in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus, die 1988 in Berlin geborene Künstlerin Maria Braune.

    Maria Braune, (geb.: 1988 in Berlin) studierte nach einer klassischen Ausbildung zur Holzbildhauerin in…

  • Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten 2023

    20. Juli bis 10. September 2023

    Der "Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten" richtet sich an Kunstschaffende, die aus der Region Nürnberg stammen oder hier leben und arbeiten. Ausgelobt wird er in den Bereichen Malerei, Skulptur, Originalgrafik und künstlerische Gold- und Silberschmiedearbeiten. Er gehört zu den höchstdotierten Auszeichnungen für…

  • SPECTRES

    Eine Ausstellung mit Fotografien von Thomas Bergner und Katsuhito Nakazato

    11. März bis 18. Juni 2023

  • Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten 2022

    22. Juli bis 11. September 2022

    Der "Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten" richtet sich an Kunstschaffende, die aus der Region Nürnberg stammen oder hier leben und arbeiten. Ausgelobt wird er in den Bereichen Malerei, Skulptur, Originalgrafik und künstlerische Gold- und Silberschmiedearbeiten. Er gehört zu den höchstdotierten Auszeichnungen für…

  • Falling Apart

    26. März bis 12. Juni 2022

    Gruppenausstellung mit Sinta Werner (Berlin), Tobias Buckel (Nürnberg), Heike Gallmeier (Berlin) und Gloria Zein (Berlin)

    Die Ausstellung FALLING APART im Kunsthaus Nürnberg inszeniert Brüche und Bedeutungsverschiebungen und spürt der Illusion von Gewissheiten nach. Die vier KünstlerInnen greifen dabei mit Hilfe von…

  • Günter Derleth - ... immer viel Licht!

    20. November bis 27. Februar 2022

     

    Eine Retrospektive mit Bildern der Camera obscura und anderen Apparaturen

  • Kunstpreis der Nürnberger Nachrichten 2021

    22. Juli bis 12. September 2021

    Ein Preis mit Tradition und Renommee: Zum 29. Mal findet der Kunstwettbewerb der Nürnberger Nachrichten in diesem Jahr statt. Die Ausstellung im Kunsthaus zeigt 79 Werke, die die sechsköpfige Jury aus über 1500 eingereichten Arbeiten ausgewählt hat. Sie stammen von 68 Künstlerinnen und Künstlern.

  • Junger Mann lehnt am Beckenrand eines Ausßenwhirlpools mit Holzverkleidung, raucht eine Zigarette und blickt in die Kamera.

    Albrecht Fuchs: Album. Portraits 1989 – 2020

    16. Januar bis 4. April 2021

    Albrecht Fuchs (*1964 in Bielefeld, lebt in Köln) gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichen internationalen Portraitfotografen. Seine Portraits entstehen unter den natürlichen Lichtbedingungen in Ateliers, im Außenraum oder in privater Umgebung.

  • The Crazy World of Kevin Coyne - Künstler und Rockpoet

    26. September bis 22. November 2020

    Das Kunsthaus präsentiert den 2004 in Nürnberg verstorbenen Kevin Coyne (*1944 Derby, England) mit einer Einzelausstellung und stellt das beeindruckend vielseitige Werk eines Künstlers vor, der sein Leben der Musik, Kunst und Literatur widmete.