Fremdsprachenführung (russisch)
Mi / 02.04.2025 / 18:00 Uhr
В центре внимания выставки INSIDE STREETS Ариане Кипп (Берлин) и Криса Коха (Мюнхен) находятся плакаты — как размещенные в общественном пространстве, так и изъятые из него. С 2022 года Ариане Кипп активно занимается преобразованием уличных плакатов в скульптурные объекты.
Для Ариане Кипп ключевым аспектом является слово, тогда как Крис Кох сосредотачивается на изображении. Работая с тем же материалом, Крис Кох извлекает фрагменты из городской рекламной среды и переосмысляет их в новом контексте.
Среда, 2 апреля, 18:00
Продолжительность: 60 минут
Стоимость экскурсии: 5 евро
Место проведения: Kunsthaus Nürnberg, Königsstraße 93, вход Frauentorgraben
Die Ausstellung INSIDE STREETS von Ariane Kipp (Berlin) und Cris Koch (München) stellt das Plakat im und aus dem öffentlichen Raum in den Fokus. Ariane Kipp beschäftigt sich seit 2022 intensiv mit der Umarbeitung von Plakaten aus dem öffentlichen Raum zu skulpturalen Objekten. Die farbprächtigen Arbeiten werden aus dem versteiften Affichen-Papier der Plakatwände zu eigenen Skulptur Objekten ge- und verformt und anschließend in Epoxidharz gegossen und somit fixiert. Die Künstlerin, die ihr Studium der Bildhauerei an der Accademia di Belle Arti „Pietro Vannucci“ Perugia Italien bei Professor G.-F. Ercolanoni absolvierte, legt einen großen Schwerpunkt auf das dekonstruierende Moment der ursprünglichen Werbebotschaften in der Sprache und die Neukontextualisierung dieser durch den künstlerischen Eingriff.
Cris Koch arbeitet am gleichen Objekt. Auch er entnimmt den städtischen Werbelandschaften auf Plakatflächen Ausschnitte und kontextualisiert diese neu. Während bei Kipp das Wort im Fokus steht, ist es für den an der Nürnberger Akademie bei Jochen Flinzer studierten Cris Koch vor allem das Bild, das im Zentrum steht. Koch entdeckt sowohl das Bild hinter dem Bild neu, als auch durch die Ausschnitte den Bezug zu einer visuell gegebenen eigenen Formensprache.
Die Ausstellung der geistesverwandten Künstlerin und des Künstlers ist im Grenzbereich zwischen zeitgenössischer Kunst, Fotografie und Literatur angesiedelt und bezieht sich auf die Affichisten aus den 1950er-Jahren in Frankreich, ordnet sich aber im weitesten Feld auch der heutigen Street Art oder Urban Art zu.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
Führung: 5 €(Ausstellungseintritt frei)
Mehr in dieser Reihe:Inside Streets - Ariane Kipp & Cris Koch
90402 Nürnberg
Barrierefreie Zugänge, Aufzug und barrierefreie Toiletten
Mehr Infos zu Zugänglichkeiten